Wie oft sollte man eine Bremse komplett reinigen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, wenn alles funktioniert wäre das Zerlegen unsinnig. Eine Kompl. Reinigung der Bremse mache ich nur, wenn die Bremskolben nicht von alleine zurückgehen. Dazu wird die Anlage dann aber kompl. zerlegt und es kommen neue Dichtungen rein.

Das oberflächliche Reinigen mit Bremsenreiniger halte ich für Quatsch. Wenn Du damit rumferkelst, besteht nur die gefahr das Du Dir den Lack versaust. Der Reiniger ist höchstens interessant, wenn Du die Sättel abnimmst und innen (wo die Scheibe läuft) den Schmutz entfernst.

Im Winter, also einmal im Jahr mache ich das, und wenn neue Beläge reinkommen.

Fummel nie an einem gut funktionierenden System herum!

Das kann nur schlechter werden.

Was möchtest Du wissen?