Wie oft sollte man Bremsschläuche wechseln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin, die Angabe die Bremsschläuche alle 4 Jahre zu wechseln ist ein relativer Wert. Meistens halten die Dinger länger. Solange die Schläuche nicht poroes sind oder aber an einigen Stellen eine Beule aufweisen, sehe ich keinen Grund die Dinger zuwechseln. Wenn dann doch einmal ein Wechsel anstehen sollte, dann würde ich in jedem Fall Stahlflexleitungen montieren, da hier die positiven Eigenschaften überwiegen.> Siehe dazu den Beitrag von desmosthenes.

Alle vier Jahre sollte man die Schläuche spätestens wechseln, bei bestimmten PKW werden sie sogar schon nach zwei Jahre fällig.

Stahlflexleitungen halten erheblich länger, haben bessere "Bremseigenschaften", sind aber viel teurer und müssen für das betreffende Fahrzeug ausdrücklich zugelassen sein.

Wenn Du viel und schnell unterwegs bist und das Geld für Stahlflex hast, solltest nicht warten.

Was möchtest Du wissen?