Wie oder wo übt ihr Hanging-Off?

1 Antwort

Hallo ktmracer, habe ich früher auf meiner Hausstrecke geübt, also immer hoch und runter (keine Anwohner), dann wurde es mir zu gefährlich, seitdem mache ich das nur auf abgesperrtem Terrain, also Rennstrecke oder FS-Zentrum.

Wie viel mehr Schräglage hat man mit Drücken statt mit Hanging-Off in einer Kurve?

Sind das auf kurvigen Landstraßen nur wenige Winkelgrad mehr, ist das Drücken in der Kurve also im Alltag kein bisschen weniger sicher als Hanging-Off?

...zur Frage

Kann ich falsch lernen? (Anfänger)

Guten Morgen zusammen,

ich lese seit geraumer Zeit hier und da etwas mit im Forum, aber das ist jetzt mein erster Beitrag mit einer Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Ich hoffe Ihr könnt mir da einen Tipp geben...

Zugegeben, die Frage mag einige von Euch verwirren aber ich möchte mich kurz erklären.

Ich habe vor 8 Jahren meinen Führerschein gemacht und bin seitdem nie gefahren, weil mir die finanziellen Mittel fehlten. Jetzt habe ich mir endlich was Fahrbares besorgt. Ich denke die Situation ist deshalb etwas speziell, weil ich so gut wie alles aus der Fahrschule vergessen habe und trotzdem nicht gut fahren kann.

Ich fahre jetzt seit einigen Wochen, aber bin noch sehr unsicher. Vor allem sobald die Situationen etwas stressig werden, oder die Kurvenlage verzwickter...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich lese immer "üben, üben, üben". Und das ist es auch was ich machen möchte... Nur würde ich gern wissen ob es nicht evtl. gefährlich werden kann zu üben, ohne das fundierte Wissen der Fahrschule im Hinterkopf zu haben....?!

Nachher bringe ich mir selbst irgendwelchen Quatsch bei, den ich nicht mehr 'rauskriege... Wie seht Ihr das?

In dem Zusammenhang vielleicht noch die Frage; wie gut sollte ich sein, damit mir ein Fahrsicherheitstraining wirklich einen Mehrwert gibt? Ist es auch für blutige Anfänger (wie mich) sinnvoll, oder sollte man ein gewisses Maß an Selbstsicherheit mitbringen?

Ich danke schon mal jedem, der sich in meine banalen Gedankengänge herein denkt und wünsche einen schönen, sonnigen Tag.

Gruß, Mumpitz

...zur Frage

Wie kann man beim Hanging-Off das kurveninnere Knie entlasten?

Man soll ja Druck auf die kurvenäußere Fußraste geben. Wie soll das funktionieren, ich stehe ja quasi auf der inneren Raste?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?