Wie macht sich ein defektes Radlager bemerkbar?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke, das Vibrieren kommt eher vom Reifen oder von einer Unwucht am Rad.

Such dir mal zwei Helfer; der eine bockt das Motorad auf oder hebt es über den Seitenständer, sodass das Vorderrad in der Luft hängt. Der zweite Helfer hält den Lenker fest. Du packst dann das Vorderrad an zwei gegenüberliegenden Punkten am Reifen und versuchst, es quer zur Drehrichtung zu kippen. Wenn es sich kippen lässt, ist das Lager fällig.

Also das liegt definitiv nicht am Radlager. Entweder liegt es an den Reifen oder du soltest mal dein Lenkkopflager kontrollieren. Das Radlager lässt sich ganz einfach kontrollieren. Vorderrad in die Luft und einfach drehen. geht es schwergängig und macht komsiche Geräsche ist es fällig.

Hei Lord99, mein defektes Radlager hat sich durch ein quietschen bemerkbar gemacht und dann auch noch durch eine braune Brühe die an der Felge runtergelaufen ist. greetz BULLY

Hört sich nicht nach Radlagerschaden an. Das wäre eher ein rumpelndes Geräusch. Eine weitere Prüfung außer den bereits genannten wäre noch wenn das aufgebockte Rad beim Drehen unrund oder holprig läuft.

Sind noch alle Auswuchtgewichte auf dem Rad oder siehst Du Klebeflächen ohne Gewichte?

Was möchtest Du wissen?