Wie lerne ich Motorradfahren richtig?

7 Antworten

Ihr habt alle die frage nich verstanden. Ich wohne in basel( zweitgrösste stadt der schweiz) es geht darum das man in der schweiz mit dem eigenen motorrad die praxis machen muss. Und es hat mich gewundert wie man dorthin ( mit dem eigenen motorrad) kommen soll, wenn man noch gar nicht fahren kann. In deutschland ist es ja anderst. Da bekommt ihr ein motorrad von denen zum üben.

Also ich war gestern erst in Basel, da hab ich mindestens einen Bus und sogar eine Strassenbahn gesehen.

0

hat niemand was gescheites. also nochmal. man muss ja mit dem fahrlehrer motorradfahren üben. also man sitzt auf dem motorrad und fährt mit dem eigenen motorrad in einem speziellen gebiet. aber zu diesem speziellen gebiet muss man ja noch hinkommen. und dein motorrad muss ja schliesslich auch dort sein. wie macht man das? gibt es fahrlehrer die zu dir kommen oder was?

Du wirst bestimmt ein Motorrad von der Fahrschule bekommen, dass AM TREFFPUNKT auf DICH wartet. Musst halt nur dort hingehen(ohne ein Motorrad), wie ist deine Sache!

Und zu den Fahrstunden selbst, du sitzt alleine auf dem Motorrad und der Lehrer spricht dich über Headset an und sagt was du tun sollst, im grunde wie Fahrradfahren.

Glaube das wolltest du wissen.?!

Hallo bin Wiedereinsteiger und hätte gerne Hilfestellung.

Ich möcht euch mal "kurz" meine Situation beschreiben. Also ich Wiedereinsteiger, bedeutet seit ca. 20 Jahren kein Moped mehr gefahren, damals bin ich mit einer GPZ 500 und ZZR 600 unterwegs gewesen, so ca. 3 Jahre lang mit etwa 10.000 - 11.000 km im Jahr. Jetzt hat mich im letzten Jahr mein Freund wieder angesteckt mit dem Moped Fieber (zucken in der rechten Hand :-) ). Also ich mir ne VFR800 ABS gekauft abgeholn mit Hänger beim Händler und in die Garage gestellt. Jetzt hab ich mich letztes Wochenende mal draufgesetzt (Moped nicht angemeldet) und bin bei uns (Anwohnerstrasse) mal so ein wenig rauf und runter. Und hab nur gedacht.... hui ist das ein komisches Gefühl, hab mich total unsicher Gefühlt allerdings keine Angst. Bin max 50 km/h gefahren. Jetzt kam mir erst mal der Gedanke, so einen Wiedereinsteiger Kurs beim ADAC zu machen. Hab da auch nachgefragt wann und wo. Dies ist abhähängig von Teilnehmeranzahl, wann usw. und ich müsste etwa 80km hin fahren, dies ist mir zu aufwendig. Nun hab ich überlegt in einer Fahrschule Stunden zu nehmen, die so was auch anbietet, macht das Sinn? Meine Vorstellung dabei wäre mal 1 1/2 Stunde auf nem Platz zu üben unter Anleitung (so wie wir alle mal angefangen haben) und dann noch mal 45min. auf der Strasse zu nehmen. Habt ihr bessere Ideen was ich machen kann um mich sicher zu fühlen auf dem Moped? Mir ist klar das so 3 Fahrstunden mich nicht gleich wieder nen heißen Reifen fahren lassen.

Dank euch für eure Vorschläge und Ideen im voraus.

Gruß und viel Spass in der Saison 2013 Geko1

...zur Frage

Lederlatzhose zum Motorradfahren?

Was haltet ihr von Lederlatzhosen zum Biken? Habt ihr selbst eine oder würdet euch mal eine anschaffen? Wo habt ihr zuletzt welche im Laden gesehen?

...zur Frage

Wie habt ihr "Fahrhemmung" nach Verletzung aus dem Kopf bekommen?

Habe in 2009 einen dummen (kleinen) Unfall gehabt, bei dem ich mir den Handmeniskus gerissen habe. Durfte 3 ganze Monate eine Metallschiene tragen, von den Fingern bis fast zum Ellenbogen.Habe nach meiner Führerscheinprüfung gerade 6 Wochen/2000 km gefahren. Heute wollte ich (allein) meine persönliche Saison eröffnen und...konnte nicht! Hatte jetzt keine Schweißausbrüche oder so, aber war total gehemmt. Sobald ich etwas Gas gegeben habe, hab ich wieder gebremst und mich nicht weiter getraut. Sowas kenn ich garnicht! Komme mir total blöd vor, aber es muss doch noch einige geben, die eine "Fahrhemmung" überwunden haben..aber wie? Ich würde mich sicherer fühlen, wenn wenigstens einer mitkäme (leider konnte keiner) aber das kann es doch nicht sein! Mein Fahrsicherheitstraining ist erst im Mai, bis dahin brauch ich a)TÜV und b)MÖCHTE ich fahren. Völlig verrückt: sitze auf der laufenden 600 GSF und schaff weder die Blickführung nach vorn noch das los fahren.....wie habt ihr das in den Griff bekommen??

...zur Frage

Macht ihr Fitness fürs Motorradfahren?

Wie sieht es bei euch aus? Macht ihr Fitness bzw. Sport damit ihr beim motorradfahren fit seid?

...zur Frage

Wo auf den Kanaren Motorradfahren?

Welche Insel eignet sich am besten zum Motorradfahren ?

...zur Frage

Was ist eure Motivation zum Motorradfahren ?

kleine Umfrage :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?