Wie lange kann ich meinen Helm nutzen?

2 Antworten

Das würde ich abhängig davon machen, wie lange die Garantie ist (normalerweise 5 Jahre, soweit ich weiß) und dann von Faktoren wie: Aus welchem Material ist es? Ist er gut in Schuß, hat er keine Mängel? Ist er schonmal runtergefallen oder bist du schonmal gestürzt mit dem Helm? Wie oft und intensiv wird der Helm genutzt? Wie wird er gelagert?

Grundsätzlich solltest du dir einfach überlegen, was dir dein Kopf wert ist. Also je länger du einen Helm hast, umso eher hat er Mängel durch den Gebrauch, Verschleiß etc. Daher würde ich mir nach 12 Jahren vielleicht schon mal einen neuen gönnen.

Hallo Tigerking! Helme sollten generell alle 6 bis 8 Jahre ausgetauscht werden, auch wenn sie keinen Kratzer haben! Warum? Weil die Innenschale aus Styropor altert und an Dämpfungseigenschaft verliert! Du kannst dieses und vieles mehr nachlesen in der Broschüre Motorradbekleidung unter www.ifz.de.

Was möchtest Du wissen?