Wie lange kann ich meinen Helm nutzen?

2 Antworten

Das würde ich abhängig davon machen, wie lange die Garantie ist (normalerweise 5 Jahre, soweit ich weiß) und dann von Faktoren wie: Aus welchem Material ist es? Ist er gut in Schuß, hat er keine Mängel? Ist er schonmal runtergefallen oder bist du schonmal gestürzt mit dem Helm? Wie oft und intensiv wird der Helm genutzt? Wie wird er gelagert?

Grundsätzlich solltest du dir einfach überlegen, was dir dein Kopf wert ist. Also je länger du einen Helm hast, umso eher hat er Mängel durch den Gebrauch, Verschleiß etc. Daher würde ich mir nach 12 Jahren vielleicht schon mal einen neuen gönnen.

Hallo Tigerking! Helme sollten generell alle 6 bis 8 Jahre ausgetauscht werden, auch wenn sie keinen Kratzer haben! Warum? Weil die Innenschale aus Styropor altert und an Dämpfungseigenschaft verliert! Du kannst dieses und vieles mehr nachlesen in der Broschüre Motorradbekleidung unter www.ifz.de.

Was kann man gegen Druckstellen vom Helm machen?

...zur Frage

Regen - Nacht - Visier - Sicht --- Was hilft?

Hallo, ich habe heute Abend eine Fahrstunde , und es regnet. Ich hab bereits beim letzten Mal gemerkt, dass die Sicht sehr stark eingeschränkt war, und Lichter sehr geblendet haben. Was kann man gegen Regen auf dem Visier tun? Gibt es irgendwelche Tricks? Mit offenem Visier zu fahrne ist ja auch nicht gerade das Beste. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß

...zur Frage

Wo kann ich so lustige Helmbezüge kaufen?

Hallo, bei der letzten Tour habe ich einen lustigen Helm gesehen, der wie eine Schlangenlederhaut aussah. Der Helm war mit einem Material überzogen. Lleider habe ich den Fahrer nicht sprechen können. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Bezüge kaufen kann?

...zur Frage

Sollte man bei der Helmwahl auch danach entscheiden was für ein Typ Motorrad man fährt?

Damit meine ich keine optischen Dinge - sondern von wegen Naked Bike, Supersportler etc. - kann mir da jemand ein paar Leitlinien nennen..?

...zur Frage

Matter Mopedhelm schimmelt nach Winterpause?

Hallo! Ich habe eine Frage. Mein beiger Mopedhelm (Matt) hat wie ich heute bemerkt habe schwarze Streifen auf der Außenschale, da die Regenhose draufgelegten ist nehme ich an, dass das Schimmel ist... Weiß jemand wie und ob ich den jemals wieder sauber bekomme? Lg

...zur Frage

Hilfe bei Motorrad (A1)

Hallo,

ich bin in ca 1 Monat mit meinem A1 Führerschein fertig und jetzt will ich natürlich auch ein Motorrad. Es soll eine 125er Enduro werden, doch ich weiß nicht ob 2 oder 4 Takt. Könnt ihr mir mal die Vor- und Nachteile von 2 oder 4 Taktern sagen. Außerdem will ich mir auch einen Motocrosshelm zulegen, da ich zum Fahren aber eine Sehbrille brauche weiß ich nicht ob ein Crosshelm mit Brille oder Visier besser ist, auch wenn ich mal länger auf der Straße fahren will.

Danke für eure Antworten.

MfG Patrick

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?