Wie lange ist ein Reifen haltbar ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Steht eigentlich in deiner Betriebsanleitung , oder wie oft Du mit deinem Kfz fährst (Abnutzung) hast du fast kein Profil mehr kann es Dir pasieren das du sehr schnell bei Regen von der Straße abkommst. Am Reifen stehen auch noch Infos zur Haltbarkeit. Ausserden hast du noch die Mindestprofile die der Gesetzgeber vorschreibt. Grüße Helmut

http://www.oldtimer-termine.net

Haltbar im Sinne von "hält noch die Luft" ist ein Reifen nach meiner Erfahrung jahrzehntelang, aber fahren sollte man dann damit sicher nicht mehr, weil er vermutlich sehr brüchig sein dürfte.

Und wenn Oldiedriver schrieb Am Reifen stehen auch noch Infos zur Haltbarkeit, dann gilt das nur für neuere Reifen, auf älteren Exemplaren gibt es solche Infos noch nicht.

Außerdem wird ein alter Reifen hart, bekommt Risse etc. Für echten Straßeneinsatz ist der dann nicht mehr geeignet, sieht auch der TÜV so.

Die Reifenleute sagen klar und deutlich max 10 Jahre. Schau mal hier rein:

MfG 1200RT

Was möchtest Du wissen?