Wie lange hält eine Trialbereifung auf normaler Straße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das grobe Profil hast du eine stärkere Abnutzung und die Stollen nutzen sich bei strammer Fahrweise ungleichmäßig ab. Da kannst den Luftdruck etwas erhöhen (,03 - ,04 bar), das vermindert es etwas. Ähnlich wie beim Chopper (meistens angegebener Druck 2,25 bar vorne und hinten) verhält sich das auch hier. Fahre nen Chopper mal mit 2,4 / 2,9 und du merkst nen riesen Unterschied im Kurveneinlenken wie auch in der Stabilität.

Du wirst mit solch einem Moped aber auch nicht lange und nicht schnell auf der Straße fahren wollen. Insofern werden die nicht in Kilometern, aber in Monaten wohl lange genug halten.

Auf der Straße wirst du nicht lange Spaß haben, denn dafür sind sie nicht gebaut. Es hängt allerdings auch stark von deiner Fahrweise ab! Wenn du immer Gas gist und stark bremst, verschleißen die Reifen deutlich schneller, als wenn du immer nur seicht fährst...

Ein Wochenende auf der Rennstrecke - macht das ein Satz Reifen mit?

oder sollte man da schon einen zweiten im gepäck haben..?

...zur Frage

Warum verschleißt der Profilstollen entgegen der Fahrtrichtung

Hallo, am Vorderrad ist mir folgender Effekt aufgefallen: Bei den Stollen sind die Hinterkanten abgeschrubbelt (siehe Photo). Auf dem Photo ist die Hinterkante unten. Mit Hinterkante meine ich die Kante des Stollens, die bei Bodenkontakt nach hinten zeigt.

Ist das normal und warum die Hinterkante und warum überhaupt am Vorderrad, kommt das vom Bremsen? Laufleistung ca. 2000km

Gruß

Markus

...zur Frage

Wann ist ein Reifen abgefahren ?

Oder besser gefragt wann muß man ihn wechseln?

Ich hab da keine Ahnung und möchte auch keinen Stress deswegen bekommen.

Hier mal ein Bild:

http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=klz1239622280w.JPG

...zur Frage

Hoher Reifenverschleiß auf der Autobahn?

Hallo Zusammen!

Ich schrecke vor längeren Autobahnfahrten zurück, da dort der Reifenverschleiß höher sein soll. Hat jemand Erfahrung ab wann bzw. wieviel Kilometern (bei Reisegeschwindigkeit 120/130 km/h) sich ein Verschleiß bemerkbar macht und wie dem am Besten begegnet werden kann?

Danke und Gruß sinwalker

...zur Frage

Verchleißabteil bestimmen / Kasten auf der rechten Lenkerseite?

Hallo zusammen ! Das Ende meines Motorradführerscheins nähert sich dem Ende entgegen, jedoch liegt meine nächste Fahrstunde etwas weiter weg, sodass ich mich an euch anstatt an meinen Fahrlehrer wende. Dabei hab ich zwei Fragen.

Die erste: ich sehe immer wieder, dass in Beschreibungen von den Motorrädern steht, dass der Vorderreifen auf 80% is und der Hinterreifen auf 60% oä. Wie kommt man auf diesen Wert? Wie lässt er sich ermitteln und bis zu welchem %-Wert sollte (darf?) man einen Reifen fahren bevor man ihn austauscht. Gibt es ähnliches für die Kette? Wie erkennt man eine verschlissene Kette?

Zweite Frage: Auf (fast?) jedem Motorrad befindet sich auf der rechten Lenkerseite ein kleiner Kasten. Ich glaube es könnte etwas für die Bremsflüssigkeit sein, jedoch bin ich mir absolut nicht sicher. Wie liest man dort einen Wert ab bzw ab wann schlägt so ein Ding Alarm bei dem Besitzer aus?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

...zur Frage

Kann es sein das ein Straßenreifen nach 1000km schon abgefahren ist?

oder handelt es sich da vielleicht auch um einen produktionsfehler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?