Wie lange hält eine Trialbereifung auf normaler Straße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das grobe Profil hast du eine stärkere Abnutzung und die Stollen nutzen sich bei strammer Fahrweise ungleichmäßig ab. Da kannst den Luftdruck etwas erhöhen (,03 - ,04 bar), das vermindert es etwas. Ähnlich wie beim Chopper (meistens angegebener Druck 2,25 bar vorne und hinten) verhält sich das auch hier. Fahre nen Chopper mal mit 2,4 / 2,9 und du merkst nen riesen Unterschied im Kurveneinlenken wie auch in der Stabilität.

Du wirst mit solch einem Moped aber auch nicht lange und nicht schnell auf der Straße fahren wollen. Insofern werden die nicht in Kilometern, aber in Monaten wohl lange genug halten.

Auf der Straße wirst du nicht lange Spaß haben, denn dafür sind sie nicht gebaut. Es hängt allerdings auch stark von deiner Fahrweise ab! Wenn du immer Gas gist und stark bremst, verschleißen die Reifen deutlich schneller, als wenn du immer nur seicht fährst...

Sind die Reifen noch gut?

Sevus Zusammen,

vorab erst einmal vielen Dank an die Community, die mir beim lesen der Fragen und Antworten schon oft geholfen hat :). Da ich erst seit knapp einem Jahr der schönen Leidenschaft des Moppedfahrens fröne, bin ich in vielen Dingen noch recht unerfahren und über jede Hilfe dabkbar.

Jetzt aber konkret zur Frage: Nach diversen Gesprächen bin ich etwas unsicher über den Zustand meiner Bereifung. Kurz gesagt - sind die noch gut und wenn ja, wie lange ca.?

Ich würde laienhaft vermuten, dass die Gummi-"Nippel" im Negativ-Profil (im Bild eingekringelt) als Indikator für die Profiltiefe dienen. Ich hätte daher vermutet, dass es Zeit ist die Reifen zu wechseln, zumal ich im Sommer noch eine etwas längere Tour geplant habe.

Besten Dank schonmal :).

p.S: Ein paar Details, falls es hilft: Die Reifen sind Michelin PilotRoad 2CT (soweit ich weiß), waren schon auf der Maschine als ich sie gebraucht gekauft habe und haben seit dem knapp 7.000 km gelaufen. Bei der letzten Inspektion vor 1.000 km ist übrigens nichts negatives dazu gesagt worden. Das "Möpp" ist ´ne 650er Bandit, BJ 2007.