Wie lange hält eigentlich ein Kunststoff-Schutzblech ?

3 Antworten

Hallo Fender, ich habe ne Tenere Bj. 1987 mit fast allen original Kunststoffteilen. Alles besten hängt aber auch wirklich überwiegend von den Umwelteinflüssen ab. Denn wenn der Kunststoff seine Weichmacher und die ganzen "sinnfollen" Chemikalien verliert wird das Material hart, die Oberfläche wird spröde ein guter Vergleich wäre hier die Menschen die übermäßig ins Solarium gehen --> sieht irgendwann nich mehr schön aus, das alte Leder

Mal allgemein, nichts hält ewig. Auch Kunststoff, der durch Wettereinflüsse wie UV-Licht, Wasser, Oxidation, Sonneneinstrahlung etc ausbleicht und eben brüchig werden kann. Das Schutzblech an meiner XRX125 hält nun schon 3 Jahre, sieht aus wie neu. Mein Vater hat mir damals eine Alu-Verstärkung drangebaut, keine Ahnung ob sie was gebracht hat oder nur zur Zierde war, es sieht aber gut aus ;) Vielleicht liest diese Frage auch Endurist, er hat sicherlich schon längere Erfahrungen mit Enduros..

also wenn es nicht gerade bei einem sturz zerstört wird sollte es ewig halten. hallo... das ist kunststoff!! klar kann es mit der zeit ausbleichen, aber es ist ja noch funktionsfähig.

Welche Teile am Motorrad leiden am meisten unter heftigen Minusgraden?

Was ist eigentlich mit Kunststoff oder Gummidichtungen, die lange Zeit heftigen Minusgraden ausgesetzt sind? Wird das Zeug nicht schneller brüchig? Welche anderen Teile an einem Motorrad leiden am meisten?

...zur Frage

Kaufberatung für Supermoto?

Guten Tag,

ich habe den Motorrad Führerschein seit 2011. Nun bin ich auf der Suche nach einer Supermoto, da sie in der Fahrschule ziemlich viel Spass gemacht hat. Nun erhoffe ich mir hier Hilfe.

Ich bin bald 26 Jahre alt und 1,90m gross.

Meine Erwartungen:

  • max. 20.000km ?
  • mind. 500ccm
  • mind. 48 PS
  • E-Starter
  • Strassentauglich (Stadt- und Überlandfahrten)
  • Schmerzgrenze ca. 3.500 €

Ich hab mir schon viele Motorräder angeguckt, vorallem Husqvarna, Husaberg und KTM. Sind auch viele dabei die mir gefallen. Da ich auch in Auto habe würde ich sie nur spasshalber fahren und bei schönem Wetter. Habe aber leider keine Ahnung von den Motorrädern da ich sie nur mal in der Fahrschule gefahren bin.

Zu meinen Fragen:

Wie lange/wie viele km hält eine Supermoto? (angenommen sie wird ordentlich gefahren und gewartet)

Worauf muss man beim Kauf achten?

Wie teuer ist der Unterhalt? (Steuern, Versicherung, Wartung, Service)

Worauf muss man bei der Wartung achten?

Worauf muss man beim Fahren achten? (Keine Autobahn oder keine Fahrten bei anhaltend hoher Drehzahl)

Ist eine Supermoto generell Strassen-/Alltagstauglich, oder sind es eigentlich Sportgeräte?

Fazit: Zu welcher Supermoto würdet Ihr mir raten ?

Mit freundlichen Grüssen Stubenkaiser

PS: Danke schonmal im voraus und wenn Fragen dazu aufkommen beantworte ich sie gerne.

...zur Frage

Wild Star 1600 oder Intruder Volusia 800 für Fahranfänger?

Mein Schwager macht mit 43 jetzt erst den Moppedschein. Er steht total auf coole Cruiser (Harley Fat Bob usw.). Eigentlich hatten wir schon eine 800er Volusia für ca. € 5000,- anvisiert, doch jetzt hat er eine veredelte Yamaha Wild Star gesehen, die echt super aussieht. Ich frage mich allerdings, ob so ein dickes Teil für einen Fahranfänger nicht zwei Nummern zu groß ist. Natürlich sieht die Wild Star wesentlich cooler aus, aber wie lange halt, wenn er sie dann zerschrammt... Gibt es hier Erfahrungen von Fahranfänger, die gleich mit so dicken Bikes angefangen haben? Vortgeil könnte sein, dass mein Schwager schon groß und kräftig ist.

...zur Frage

Kann ein Plastikschutzblech im Winter durch die Kälte kaputt gehen ?

Kann ein Plastikschutzblech im Winter durch die Kälte kaputt gehen ? Das kann doch nicht sein, dass mein Schutzblech jetzt bei der Kälte anfäng zu reissen oder ? Hattet Ihr schon mal so was ?

...zur Frage

Vorteil einer 250 4 takt enduro?

Es ist ja in mode gekommen kleinhubräumige 4 takter zu fahren. Mein Vater ist zwar kein professioneller, aber ein leidenschaftlicher Endurofahrer und da hieß es immer: "en kerl fährt ne 450er!" (oder noch mehr). Auch als ich damals angefangen hatte mit dem Motorsport, waren da entweder nur 450+ 4 takter unter wegs alles darunter gabs auch aber 2 takt. Ich will die Dinger um himmels willen nicht verurteilen, nur wissen warum. Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?