Wie lange bleibt ein warmgefahrener Motor warm?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

es ist auch ein großer Unterschied, ob luft- oder wassergekühlt. Die luftgekühlten sind deutlich schneller abgekühlt, da ein so ein Motor durch die Kühlrippen am Zylinder mehr Oberfläche hat, beim wassergekühlten die Kühlflüssigkeit lange Temperatur hält. Man kann das alles aber nie pauschalieren. Es kommt dabei auf viele Faktoren an, Höhe, Außentemperatur Motorgröße usw....

ja, er wird dann zumn. deutlich schneller wieder richtig warm bzw. kommt schneller auf betriebstemperatur! nach ca. 45 min. ist er aber doch schon einigermaßen abgekühlt...

Sicher ist ein Motor noch vorgewärmt, aber wenn du mal auf einem hohen Pass eine Pause machst wirst du überrascht sein wie schnell so ein Block wieder abkühlt - das geht oft deutlich schneller als 45 min.

Was möchtest Du wissen?