wie lässt sich Motorstart und gleichzeitige Beleuchtung bei US-Moped trennen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das geht relativ leicht! Ein KFZ-Relais als Schließer,Kabel und Kabelschuhe müssten genügen.

Du brauchst erstmal einen geschalteten Plus vom Zündschloss und ein weiteres Kabel vom dicken Anlasserplus.

Mit diesen beiden kannst Du jetzt mit Klemme 85 und 86 das Relais ansteuern. Die Beleuchtung lässt Du über Klemme 30 und 87 laufen.

Zündung an->Relais schaltet weil es sich die Masse über den Anlasser holt.-->Licht an Keine Sorge der minimale Strom über das Relais interessiert den Anlasser nicht. Zündung an,Anlassen->beide Steuerkontakte werden mit Spannung versorgt->Relais öffnet.-->Licht aus

Schaltplan hab ich leider nirgends gefunden...

Jayjay12 01.11.2013, 16:01

Sehr gut erklärt, Alpen!

Um den Schaltplan kümmert "Mann" sich, wird langsam sowieso Zeit dafür: war bisher kein Elektro(nik)freak und möchte das jetzt ändern. Wird natürlich dauern, wie bei allem, was Neuland ist. Stelle von daher Fragen, aber es steckt Interesse dahinter. Wenn du von den Klemmenbezeichnungen sprichst, heisst das dann, dass Klemme 85 und 86 ebenso wie Klemme No. 30 und 87 "feste Bestandteile" jedes Motorradschaltplans sind, Biker?

PS: jeder steht dort, wo er ist. Ich stehe am Anfang ;-) Gruss jj

0
Alpen 01.11.2013, 16:40
@Jayjay12

Schön wärs mit den Klemmenbezeichnungen...leider bezieht sich das in dem Fall nur auf das Relais! Danke fürs Sternsche!:-)

1

Ich vermute mal, das du keinen extra Lichtschalter fürs Licht hast, da in USA die Mopeds direkt Running-Light haben. Eine einfache Lösung wäre eine Schaltereinheit aus der deutschen Version zu verbauen, den da liesse sich das Licht abschalten......

http://www.ebay.de/itm/Honda-VT-500-E-PC-11-PC11-rechte-Lenkeramatur-Armatur-/111173439899?pt=DE_Motorradteile&hash=item19e274119b

Jayjay12 01.11.2013, 15:36

Astreiner Tipp, Klaus! Lichtschalter wird gleich heute bestellt --> Mille grazie, amigo ;-)) Mit der Linken zum Bikergruss, Jan

ps: wie sichs für gesundheitspfleger 'im dienst am menschen'gehört, so ist auch feiertag arbeitszeit<. frühschicht gut bewältigt, jetzt bisschen auf der tastatur rumklimpern...mf macht's möglich :-P ..und nachher folgt "bikers fun": eine schöne Tour mit der Shadow :-D

..bin bei der xt600 noch am schrauben...ursache der blockierung des vorderrads wird sich in kürze klären. eins steht fest: ich wurde gut beraten!

0

Hallo Jan

Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. kannst Du den Generator anzapfen und wenn er Spannung liefert, ein Relais ansteuern, dass das Licht freigibt oder Du spielst mit Relais, die nach Beendigung des Startvorgangs das Licht freigeben. Das Ganze geht natürlich auch mit elektronischen Bauteilen, nur eine Frage des Aufwandes.

Grüßle

Nachbrenner 31.10.2013, 12:01

oder das Startersperrrelais anzapfen, wenn man ran kommt.

1

Einfach einen Schalter ans Pluskabel der Lampe einbauen.

Die einfachste Lösung - habe ich bei meiner Aprilia so gemacht - ist der Einbau eines E/A-Schalters in die Zuleitung zu den Scheinwerfern.

Dann musst Du nur nach dem Start daran denken, das Licht einzuschalten.

Was möchtest Du wissen?