Wie läßt sich eine defekte Membrane an der Kleidung feststellen ?

1 Antwort

Servus.

Membranen funktionieren am besten bei rel. hohem Temperaturgefälle. D.h., die Membran transportiert Wasserdampf von der Warmen zur kalten Seite. Ist es nun außen fast so warm wie auf dem Körper, verringert sich diese Transportfunktion entsprechend (beim Einsatz von Heizgriffen z.B. auf einer Paßfahrt kehrt sich dieser Effekt sogar um - man bekommt nasse Finger).

Aus diesem Grund verfügen moderne Bekleidungen immer mehr über Ventilations- Systeme (siehe duc996), um den Hitzekollaps zu vermeiden.

Leider funktioniert Ventilation auch nur bei Fahrt ...

Killschalter während der Fahrt edrückt. Gibt es Folgeschäden?

Ich habe während der Fahrt versehentlich den Killschalter umgelegt. Erstmal habe ich mich total erschrocken und wusste nicht was los war. Habe aber dann nach ein paar Sekunden meinen Fehler bemerkt und ihn wieder umgeschaltet. Dann gab es einen ordentlichen Knall, allerdings lief die Maschine dann wieder normal. Ich meine, wenn sie normal fährt, kann ja nichts defekt sein, aber warum knallt sie so laut? Kann es evtl. Spätfolgen geben?

...zur Frage

Hat jemand von Euch schon mal den (aufgezogenen) Helm während der Fahrt verloren?

Letzte Woche beim Biken (motorlos) überquerte ich eine Autobahnbrücke und sah das die Polizei den Verkehr auf allen 3 Fahrspuren runtergebremst hat um einen Motorradhelm aufzusammeln den offenbar der Sozius verloren hat.

Nun frage ich mich wie man einen Helm während der Fahrt verlieren kann, hat der Helm Auftrieb bekommen und der Kinnriemen war nicht geschlossen? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Mit was Kotflügel schlitzen?

Bei Enduros und Showbikes habe ich schon oft gesehen, dass die Kotflügel vorne mit Schlitzen versehen worden sind. Weiß jemand, wie man das macht? Brennt man das Material weg oder schneidet es?

...zur Frage

Unruhe im Lenker bei der Fahrt - was ist da los?

Ich habe seit ein paar Tagen ein leichtes Zucken im Lenker während der Fahrt? Kann es sein, dass beim aufziehen eines neues Vorderreifens ein Montagefehler aufgetreten ist?

...zur Frage

Beim Gaswegmehmen meiner Virgo 535 knallt der Auspuff,

Ich habe da ein Problem vieleicht kann mir einer helfen. Ich habe den Vergaser in einer Werkstatt general überholen lassen,es wurden sogar neue Membrane verbaut.Nach meiner ersten fahrt,habe ich bemerkt,dass in unregelmässigen Abständen beim beschleunigen das Gas nicht gut angenommen wurde,nur wenn ich zaghaft den Gasgriff betätigte ging es schon besser.Das eine muss ich noch erwähnen,bein Gas wegnehmen knallt der Auspuff jedes mal.Ich war schon in 2 andere Werkstätten aber keiner konnte bisher das Übel abstellen.Ich habe den Benzinfilter vom unteren Tank gereinigt und habe noch einen Filter zwischen Tank und Vergaser gereinigt,es hat sich nichts getan.Ein neuer Filter ist verbaut.Und jetzt weis ich nicht mehr weiter.

...zur Frage

Druckstufe in der Gabel ohne Funktion: Wie kann das sein?

Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass die ansonsten sehr wirkungsvolle Druckstufe meiner Gabel auch bei geschlossener Einstellposition in beiden Holmen praktisch wirkungslos ist. Das Gabelöl ist vor ca. 18.000km gewechselt worden. Was kann da kaputt sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?