Wie kompliziert ist die Elektronik am Motorrad?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Moin,

wenn Du sehr "blutiger Anfänger" bist, dann frage lieber mal in einer Werkstatt nach, was denn denen die Reparatur wert wäre.

Solltest Du Dich allerdings selbst rantrauen wollen: Für ein paar gebrochene Kabel muss man keinen Masterabschluss haben. :D Da bei uns hier im Dorf der Großteil aller Gefährte älter als zwölf Jahre ist, hab ich damit schon ein bisschen (viel) Erfahrung.

Du brauchst ein bisschen Werkzeug, anständige Lötkenntnisse, einen gescheiten Lötkolben, vernünftiges Lötzinn, massig Schrumpfschlauch und Isoband mit Gewebe. Das Kabel, was Du "anstelle" des Bruchs einlötest, sollte feinadrig und mit Silikonummantelung sein. Solches Kabel ist im Modellflug sehr bekannt und man bekommt es in jedem erdenklichen Querschnitt bis Daumendicke. Klar, das kostet was, aber in dem einem Polo hält das so schon ca. sieben Jahre und wird täglich mehrmals an der Übergangsstelle Karosserie zu Heckklappe bewegt.

Also schneidest Du den Bruch sauber raus, isolierst die entstandenen Enden jeweils ca. fünf bis sieben Millimeter ab und baust ein Silikonkabel, das von der Länge her genau in die entstandene Lücke passt (Enden auch abisoliert). Vor dem Löten nicht den Schrumpfschlauch (mehrere Schichten nacheinander übereinander machen sich gut - aber nur an den Lötstellen) vergessen. :D Es kann auch von Vorteil sein, mehr altes Kabel rauszuschneiden und an der Stelle, wo die eigentliche Bewegung stattfindet, neues flexibles Kabel einzusetzen. Jetzt noch mit dem Isoband umwickeln und dann sollte das Töff mit Dir alt werden können.   Viel Erfolg!

Und jetzt noch der Senf, den ich unter jeden Beitrag schreibe, aber trotzdem jedes Mal ernst meine: Euch allen stets eine sichere und knitterfreie Fahrt!

Mehr als Sicherungen und Birnen checken würde ich als Anfänger nicht machen, vom Rest lass besser die Finger.

Wenn du Ahnung von der Elektrik hast,ist es nicht kompliziert aber wie du selber sagst,hast du keine Ahnung,also laß  die Finger davon.Im schlimmsten Fall,kann dir das Moped abfackeln.

Was möchtest Du wissen?