Wie komme ich an ein DB Messgerät oder an eine Lautstärkenmessung fürs Motorrad?

2 Antworten

Sind diese Messgeräte auch die gleichen, die den Schall in Räumen messen? Weiß das jemand?

Hallo Mogli1000, dB-Geräte besitzen Tonstudios, Boxenbauer, und ein gutes Hi-Fi-Geschäft in Deiner Umgebung. Schalldruck bei Lautsprecherboxen werden ja auch mit einem dB-Messgerät überprüft. In Zulassungsschein steht drin, wieviel dB bei ???? Umdrehungen (z.b.: 94dB bei 5750 Umdrehungen)gemessen werden. + 2-3 dB machen noch nicht´s. Aber kannst Du das Motorrad auch alleine starten und messen? Also bevor ich mein Bike leiser machen müsste, verzichte ich auf das "Training" - und Dein Geschenk würde mir nur halb so viel Spaß machen. Schenk ihm lieber ein Biker-Wellnesswochenende (mit Dir!!!) Gruß hj-austria

Hallo, hansimax. Ja, starten könnte ich das alleine. Ich will ja nicht, dass er es wegen dem Training leiser machen muß. Aber ich weiß, dass er so ein Training auf der Messe gesehen hat und toll fand. Ich will nur nicht, dass ich es buche und er sich freut und dann ist er dort und darf nicht fahren. Sind eigentlich die Messgeräte, die den Schall in Discotheken messen, die gleichen wie die für diese Motorrad-DB-Messung? Da hätte ich nämlich jemanden, der sowas hat.

0
@Mogli1000

Hallo Mogli1000, also mach´s einfach. Da Dein Mann eine Streetfighter fährt, gehe ich davon aus, daß der Topf etwas lauter als gesetzeskonform ist. Frag Deinen Mann so nebenbei was ein dB-Eater ist und ob er so einen hat. Wenn er einen hat, sollte dem Training nicht´s im Wege stehen - und Du kannst Dir die Mühe mit dem messen sparen. Gruß hj austria

0
@hansimax

Das ist sowas wie ein DB-Killer? Aber verstehe ich das richtig, dass der den Sound schluckt und somit doch dann wieder leiser ist???

0
@hansimax

Auf dem Sachsenring darf man nur bis 88 dB. Wär das mit dem dB-Eater dann noch drunter?

0
@hansimax

Hab ihn jetzt gefragt. Der Auspuff ist auf jeden Fall zu laut. Er hat aber einen dB-Killer zu Hause, den er reinmachen kann. Dann ist er aber trotzdem noch zu laut, sagt er. Denkst du, dass ich ihn mit dem dB-Killer anmelden kann?

0

Was möchtest Du wissen?