Wie komme ich an den neuen EU-Führerschein? Welche Vorteile hat der?

6 Antworten

Hallo Liborio,
warum willst du den rosa Lappen tauschen? Diesen Lappen musst du bis 2033 (kein Scherz) tauschen. Wenn du ihn unbedingt haben willst, musst du zu deinem zuständigen Ordnungsamt fahren (in Kiel sitzt der Verein gleich neben der Zulassungsstelle). Kosten: 28€ (?). Die Nachteile stehen hier: http://www.europa-fahrerlaubnis.com/EU_Fuehrerschein.html

War doch nur so ne Idee von mir. Habe nichts gegen den rosa Lappen. EC-Kartenformat finde ich handlicher. ....o.k. werde den rosa Lappen bis 2033 behalten und dann tauschen. In 2033 bin ich Rentner!

0

Die alten "rosa" Führerscheine waren manchen Leuten peinlich, wenn die diese vorzeigen mussten. "Rosa" sieht so "tuntenhaft" aus. Deshalb wurde man auch manchmal von der Rennleitung "angezwinkert". Manche dachten, die stoßen auf "Gleichgesinnte", waren aber meist nur Verwechslungen der "besonderen Art". Also musste die Farbe geändert werden. Die Farbe wurde auf schon "fast rot" geändert. Geht nicht ohne dass das "dunkelrosa Kärtchen" auch einen anderen Namen bekommt. Der heißt dann EU-Führerschein, was bedeutet wie"Erotisch Unbedenklich". Diese Erklärung ist zwar nicht offiziell, aber der wirkliche Hintergrund. ;-))) Gruß Bonny

immer wieder eine gute Antwort

0

Rosa und der graue Führerschein behalten ihre Gültigkeit IMNSHO. Sie wurden unbefristet ausgestellt, im Nachhinein kann niemand die Gültigkeit einschränken.

Saisonkennzeichen oder Ganzjahreskennzeichen, was ist besser?

Hallo,

ich kaufe mir im Frühjahr ein neues Motorrad, und da stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem saisonkennzeichen nicht besser dran wäre als mit einem Ganzjahreskennzeichen.

Aus Erfahrung, und angesichts der tatsache dass ich mein neues Motorrad nicht durch Streusalz beschädigen möchte, weiß ich, dass ich zwischen Dezember und Februar höchstwahrscheinlich eh nicht fahren werde.

Einziger Vorteil des Saisonkennzeichens wäre die Ersparniss. Ich habe versucht mich diesbezüglich zu informieren, allerdings führen die meisten Webseiten als Hauptargument für das Saisonkennzeichen die Tatsache auf, dass man es nicht 1 mal pro Jahr ab- und wieder anmelden muss (was ich bei meinem letzten Motorrad mit Ganzjahreskennzeichen sowieso nicht gemacht habe, es stand angemeldet in der Garage).

Außerdem soll dadurch die Kosten für Versicherung und Steuern sinken. Wie viel würde ich ca sparen, wenn ich mir ein Saisonkennzeichen (03-11) zulege, und findet ihr, dass sich das lohnt?

(Yamaha MT07 2018)

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

hat jemand ein tipp für mich wie ich das mit dem kreis fahren hin kriege?

hallo zusammen, ich mache grad mein Führerschein, daß normale fahren im verkehr klappt ja auch schon... aber ich muss ja diese kreise und Slalom fahren... und die kreise krieg ich einfach nicht hin... ich mach den Führerschein auf meinem eigenem Bock einer kawa En 500 weil ich auf die Fahrschulmaschinen nicht rauf passe... (bin zu kurz...) und ich habe angst wenn ich kreise fahren soll... ich weiß das es mit einem Chopper schwerer is aber ich muss das ja trotzdem hin kriegen... kann mir jemand ein tipp geben wie ich die angst vor dem umkippen beim kreis loswerde?? und wie ich den kreis hinkriege?? den Spruch: "schlag den Lenker ein" hör ich von meinem Freund der viel mit mir übt aber auch von meinem Fahrlehrer... wegen dieser Blockade im Kopf komme ich nicht weiter mit meinem lappen...

kann mir jemand helfen??

lg Jessi

...zur Frage

Geschwindigkeitskontrolle! Zwei fuhren vor mir auch schneller. Bin ich als letzter auch dran?

Hallo! Habe in letzter Zeit ein wenig Pech. Fahre leicht über dem erlaubten Bereich. In Heidelberg 70 wo nur 50 erlaubt war. Blitz und ich bin dabei! In Mannheim nun 59 wo nur 50 erlaubt war. Es waren aber noch 2 Autos vor mir und es hat glaube ich zumindest nur 1x geblitzt. Sind wir jetzt alle dran oder nur der erste? Oder täusche ich mich und es hat doch mehrmals geblitzt und ich habe das nicht wahrgenommen. Meint Ihr die haben sich das Kennzeichen aufgeschrieben? Immerhin habe ich ja vorne kein Kennzeichen. Na ja, ich lass mich überraschen. Solange ich den Lappen nicht verliere nehme ich das ganz locker und lass mir den Spaß beim Fahren nicht verderben. VG Liborio.

...zur Frage

Welche Unterschiede besteht zwischen einem PKW und einem Motorrad Reifen

...zur Frage

Welches Auto kann ein Motorrad transportieren?

Wer hat erfahrungen mit welchem Fahrzeug gemacht? Gibt es An-/Umbauten an PKW´s für Motorräder? gibt es alternativen zu einem Anhänger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?