Wie komme ich an den neuen EU-Führerschein? Welche Vorteile hat der?

6 Antworten

Hallo Liborio,
warum willst du den rosa Lappen tauschen? Diesen Lappen musst du bis 2033 (kein Scherz) tauschen. Wenn du ihn unbedingt haben willst, musst du zu deinem zuständigen Ordnungsamt fahren (in Kiel sitzt der Verein gleich neben der Zulassungsstelle). Kosten: 28€ (?). Die Nachteile stehen hier: http://www.europa-fahrerlaubnis.com/EU_Fuehrerschein.html

War doch nur so ne Idee von mir. Habe nichts gegen den rosa Lappen. EC-Kartenformat finde ich handlicher. ....o.k. werde den rosa Lappen bis 2033 behalten und dann tauschen. In 2033 bin ich Rentner!

0

Die alten "rosa" Führerscheine waren manchen Leuten peinlich, wenn die diese vorzeigen mussten. "Rosa" sieht so "tuntenhaft" aus. Deshalb wurde man auch manchmal von der Rennleitung "angezwinkert". Manche dachten, die stoßen auf "Gleichgesinnte", waren aber meist nur Verwechslungen der "besonderen Art". Also musste die Farbe geändert werden. Die Farbe wurde auf schon "fast rot" geändert. Geht nicht ohne dass das "dunkelrosa Kärtchen" auch einen anderen Namen bekommt. Der heißt dann EU-Führerschein, was bedeutet wie"Erotisch Unbedenklich". Diese Erklärung ist zwar nicht offiziell, aber der wirkliche Hintergrund. ;-))) Gruß Bonny

immer wieder eine gute Antwort

0

Rosa und der graue Führerschein behalten ihre Gültigkeit IMNSHO. Sie wurden unbefristet ausgestellt, im Nachhinein kann niemand die Gültigkeit einschränken.

Saisonkennzeichen oder Ganzjahreskennzeichen, was ist besser?

Hallo,

ich kaufe mir im Frühjahr ein neues Motorrad, und da stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem saisonkennzeichen nicht besser dran wäre als mit einem Ganzjahreskennzeichen.

Aus Erfahrung, und angesichts der tatsache dass ich mein neues Motorrad nicht durch Streusalz beschädigen möchte, weiß ich, dass ich zwischen Dezember und Februar höchstwahrscheinlich eh nicht fahren werde.