Wie kann man ein Motorrad ohne Anlasser und Kickstarter am schonestens starten ?

2 Antworten

Das kommt auf die Maschine an. Einen Vierzylinder kannst du relativ problemlos im 2.Gang anschieben. Außer bei ein paar Hubraummonstern >1200 ccm geht das. Eine Einzylinder Dampframme oder eine große V2 bekommst du im 2.Gang nicht zum Durchdrehen. Da brauchst du entweder einen Ventilheber oder ein kräftiges Gefälle, einen eifrigen Schieber und viel Glück im 3. oder gar 4. Gang. Die Maschine mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung möglichst schnell anschieben, in den Fußrasten stehend mit Wucht auf die Sitzbank springen und im selben Augenblick die Kupplung schnalzen lassen. Wenns nicht klappt - nochmal versuchen.

Naja für den Notfall ist anschieben im 2. Gang ok. Allerdings habe ich gehört, dass man Motorräder (und Autos) mit Kat nicht anschieben sollte!

Das wäre nur dann schädlich, wenn der Motor auf Grund anderer Störungen schlecht anspringt, also unverbranntes Benzin-Luftgemisch in den Kat gerät. Das würde aber auch bei funktionierenden Starter passieren.

Autos mit Automatik-Getriebe aber kann man definitiv nicht anschieben/-schleppen.

0

Beta rr 125 ac springt nicht mehr an?

Hallo

Ich fahre seit längeren ein beta rr 125 ac nun ist mir mein anlasser freilauf kaputt gegangen nachdem ich diesen gewechselt habe und alles wieder zusammen geschraubt haben sprang sie nicht mehr an der anlasser dreht und der motor ebengalls doch sie springt einfach nicht an ob nun mit oder ohne choke

Der ständer ist oben

Sprit ist auch drin

Zündkerze gibt funke

Luftfilter ist sauber

Batterie hat 12.87 v und beim starten fällt die spannung auf 12.18 v

Auch anschieben geht nicht und ein kickstarter ist nicht vorhanden

Ich hoffe mir kann jemand helfen und somit auch vielen dank im vorraus

...zur Frage

Motorrad lässt sich im Gang, aber ausgekuppelt schwer anschieben, normal?

Ahoy leute, wundert mich eben ob es ein Problem oder ob es normal ist, dass ein Motorrad wenn im Gang ist, aber ausgekuppelt ist schwergängiger sich anschieben lässt als im neutralen Gang. Kuppelt die Kupplung vielleicht nicht ganz aus? 

Viele Grüße

Berk

...zur Frage

Yamaha Virago XV 535 BJ 1995 mag nicht mehr starten. Freilauf defekt?

Hallo zusammen,

meine Virago mag nicht mehr starten. Beim Betätigen des Anlassers bricht die Spannung zusammen (die Neutral Lampe erlischt) und der Magnetschalter klackt. Der Anlasser dreht sich nicht. Ich habe den Anlasser ausgebaut und im freigelegten Zustand bestromt und die Welle dreht sich. Die Batterie habe ich vor ca. 3 Monaten gewechselt, ich gehe davon aus, das sie ausreichend geladen ist.

Kann es sein, das der Freilauf defekt ist? Wie wechsle ich diesen? Benötige ich hiuerzu Spezialwerkzeug (Abzieher o. ä.)?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Schwanzlurch

...zur Frage

Warum lässt sich eine R1200GS nichtmal im zweiten Gang mit 2 Personen anschieben?

wenn ich dann die kupplungskommen lasse zieht mir das teil ne 2 meter lange bremsspur auf die straße! woran liegt das? so viel hubraum, der boxermotor oder warum geht das nicht?

...zur Frage

BMW R80 R BJ 93 startet nicht: Batterie neu, beim Drücken des E-Starters kommt nur ein Klack, Anschieben geht auch nicht. Hat jemand nen Tipp?

Evtl. ist der Anlasser defekt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?