Wie kann ich gegen einen unberechtigten Bußgeldbescheid vorgehen? Habe ich da eine Chance?
Hallo, ich bin in eine routinemäßige Polizeikontrolle geraten. Dabei wurde mir Überholen im Überholverbot zur Last gelegt. Meine Aussage, dass ich nämlich (wenn auch kurz) VOR dem Überholverbotsschild überholt habe, interessierte den Polizisten nicht . Es schien so als das er das als eine "obligatorische Ausrede" abgetan hat. Es wurde aber in das Protokoll aufgenommen..Als ich den Polizisten fragte, ob sie mir denn ein Video oder etwas zeigen könnten, das meinen angeblichen Verstoß festhält erklärte der mir, dass ich von einem Kollegen, in den Büschen versteckt, gesehen wurde und er das dann per Funk an seine Kollegen hier weitergegeben hat. Nochmal eine kurze Zusammenfassung : Ich habe vor dem Überholverbotsschild überholt - Mir wird unterstellt, dass ich IM Überholverbot überholt habe, und das ganze soll ein Kollege der Grünen, der sich in den Büschen, im Gestrüpp neben der Straße versteckt hat, gesehen haben Habe gestern den Bußgeldbescheid bekommen : Gesamtforderung 63,50 + 1 Punkt im Verkehrszentralregister !!!! Ich nehme das natürlich nicht so hin, zu mal ich berechtigte Zweifel habe, dass das stimmt ! Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier vielleicht jemand helfen kann bzw. auch schon mal so was erlebt hat /erleben hat müssen.
2 Antworten
Die Chance, einen Widerspruch einzulegen, hast du auf jeden Fall. Der muss noch nicht mal begründet sein. Besser ist es natürlich, die Zweifel an der Beweiskraft der Behauptungen noch mal zu benennen und schriftlich darzulegen, wie sich der Sachverhalt aus deiner Sicht darstellt. Ich habe schon erlebt, dass so eine Anschuldigung dann plötzlich im Sande verläuft. Aber Vorsicht: falls das "Verfahren eingestellt" werden sollte, bekommst du vielleicht das Bußgeld und den Punkt nicht verpasst, aber der Vorwurf des Verstoßes gegen das Überholverbot könnte weiterhin in deinen Akten schlummern und bei nächster sich bietender Gelegenheit wieder rausgeholt werden. Viel Erfolg!
Verstehe dein Problem, leider kann ich keine juristisch fundierte Antwort geben. Deshalb schau mal hier: http://www.juraforum.de/forum/ Da habe ich schon sehr gute Hilfen bei solchen Themen bekommen. Allgemein ist es schlecht, wenn du keine Zeugen hast, aber lass es dir auf keinen Fall gefallen wenn du wirklich im Recht bist. Viel Erfolg!