Wie ist der Werdegang für neue Papiere für ein Motorad aus Belgien

0 Antworten

Eintragung des Auspuffs notwendig?

Hallo Biker,

zusätzlich zu meiner neuen Scheibe habe ich meinen Originalauspuff durch einen Sportauspuff von Shark ausgetauscht. Dieser ist laut Händler mit EG/BE. Ich dachte, da werden immer automatisch entsprechende Papiere mitgeliefert. Dem Auspuff lagen jedoch keine Papiere bei, stattdessen ist die E-Nummer in den Auspuff selbst eingestanzt. Ein Anruf beim Händler ergab, dass dies sowohl für polizeiliche Kontrollen als auch für den TÜV ausreicht. Das kann ich mir speziell in meinem Fall nicht vorstellen, da die Nummer leider in Richtung der Schwinge liegt und es so etwas umständlich ist, sie zu lesen. Meine Frage also: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Sollte ich den Auspuff lieber doch eintragen lassen oder reicht so eine Nummer tatsächlich aus? Danke im voraus für eure Kommentare.

P.S.: db-Eater ist natürlich immer drin :P

...zur Frage

EG- Betriebserlaubnis - Auspuff mit E-Nummer: Darf Polizei Deutsche Papier verlangen?

Grüß' Euch.

Frage ausschließlich an Personen mit Fachkenntnis:
Darf ein Polizist bei einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" deutschsprachige Papiere für zugelassene Anbauteile verlangen?

Hintergrund ist, dass ein Bekannter einen Auspuff IXRACE 2 für VFR 800 F/X Crossrunner 14-/15- schwarz mit EB- Betriebserlaubnis montiert hat und in eine solche Kontrolle geraten ist. Herbert hatte die spanische EG- Betriebserlaubnis dabei. Dort steht die Nummer drauf, die auch auf dem Auspuff steht, auch ist die Honda in den Papieren aufgeführt.

Nun verlangte der Polizeibeamte die "Deutschen Papiere". Die gibt es aber so gar nicht - wie sollte man sich in dieser Situation verhalten?
Meines Erachtens hat sowohl der Beamte bei der Polizeikontrolle, als auch der Deutsche, oder ein anderer Europäischer "TÜV" mit der Nummer auf dem Auspuff und seinem Computer genug, um die rechtmäßige Zulassung eines Auspuffs (auch mit Spanischen Papieren) für ein Fahrzeug kontrollieren zu können.

Beim Herbert hat sowohl die Prüfstelle für's Österreichische "Pickerl" (= entspricht unserer TÜV- Abnahme), als auch ein Deutscher Polizist bei einer o.g. Kontrolle "deutschsprachige EG-BE" verlangt.

Hat jemand rechtliche Hilfe?

Recht herzlichen Dank im Voraus,
Servus, Stefan

...zur Frage

Ich habe eine Frage Wenn ein roller mal25 kmh hatte und dann auf 50 entdrosselt wurde hat er dann noch 25 kmh Papiere?

Roller Papiere

...zur Frage

Was ist beim Mopedkauf zu beachten?

Hallo lliebe Community. Ich habe inzwischen meine Mofazeit so langsam hintermir und möchte jetzt den A1 führerschein machen. Ein Bekannter von mir hat eine Honda Cbr 125ccm zum verkauf und wir gehen morgen zu ihm um sie mal anzuschauen. Ein Freund von mir der Ahnung von Mopeds hat geht zwar mit aber ich hätte trotzdem ein paar kleine Fragen: 1. Auf was muss ich beim Mopedkauf technisch achten (Verschleißteile etc) 2. Wie läuft der Papierkrieg ab? Also wie läuft dass mit der umschreibung auf mich. 3. Habt ihr noch Tipps für die Honda Cbr was zu beachten wäre?

Imvoraus bedanke ich mich schonmal für eure Antworten. MfG Richard

...zur Frage

Kann man einen Rahmen einfach so wechseln oder ist das viel Aufwand (auch wegen der Papiere?)

...zur Frage

Was passiert, wenn ich bei einer Kontrolle keine Fahrzeuhpapiere vorzeigen kann?

Kostet das Strafe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?