Wie geht das mit dem Druck ???

1 Antwort

Heutige 2-Takt Motoren arbeiten nach der sogenannten Schnürle Umkehrspülung. Dies bedeutet, dass die angesaugten Frischgase nicht direkt in den Brennraum fließen wie beim 4-Takter, sondern über den Einlaßkanal ins Kurbelgehäuse. Wenn sich der Kolben aufwärts bewegt, entsteht an seiner Unterseite ein Unterdruck, gleichzeitig gibt das Kolbenhemd den Einlaßkanal frei - das Frischgas strömt ins Kurbelhaus. Bewegt sich der Kolben wieder abwärts, schließt das Kolbenhemd den Einlaßkanal wieder und komprimiert die Gase im Kurbelhaus. Dies geht so lange, bis die Kolbenoberkante die Überströmkanäle freigibt. In disem Moment schießt die vorkomprimierte Luft aus dem Kurbelhaus vorbei am Kolben auf die Kolbenoberseite und damit in den Brennraum.Nun beginnt das Drama. 2-Takter haben keine Ventile sondern nur starre Kanäle, die wechselweise durch die Kolbenoberkante geöffnet und geschlossen werden. Es läßt sich also nicht vermeiden, dass Überströmer(Einlaß) und Auslaß gleichzeitig geöffnet sind, wobei der Auslaß etwas höher als die Überströmer liegt. Die Frischgase strömen mit hoher Geschwindigkeit aus den Überströmern und schießen zum Teil direkt in den Auspuff. Pure Energieverschwendung - wenn nicht..... Die Auspuffgase des vorhergehenden Arbeitstaktes sind noch im Auspuff. Schnell strömende Gassäulen verhalten sich nicht wie Flüssigkeiten, sondern wie eine Stahlfeder. Sie schießen mit hoher Geschwindigkeit aus dem Flammrohr in den Auspufftoff(teilweise mit fast Schallgeschwindigkeit)und treffen dort auf eine Resonanzfläche, den Endkonus. Sie können dort durch das enge Endrohr nicht schnell genug entweichen und werden durch die eigene kinetische Energie zusammengepreßt. Nun schlägt die Feder zurück. Ein Teil der Auspuffgase schießt zurück in Richtung Zylinder und preßt die Frischgase, die voreilig durch den Auspuff entweichen wollten, wieder zurück in den Brennraum. Die Überströmer sind in der Zwischenzeit wieder geschlossen und damit die Frischgase gefangen. Durch die eingeströmten, und wieder zurückgepreßten Frischgase befindet sich im Idealfall jetzt mehr Frischgas im Zylinder als es seinem theoretischen Hubvolumen entspricht. Durch diesen Überladeeffekt steigt die Leistung wie bei einem Turbomotor. Diese Abläufe verlangen ein sehr exaktes Timing, weshalb 2-Takt Hochleistungsauspuffe wahre Kunstwerke sind und dieses Timing funktioniert nur in einem sehr engen Drehzahlbereich, weshalb diese Motoren ein sehr enges nutzbares Drehzahlband haben. Strecken läßt sich das etwas durch Menbraneinläße und Walzenschieber im Auspuff.

49

Manoman, so kompliziert wollt ich das gar nicht erklären, damit es jeder versteht, aber du hast das sehr plausibel gemacht, was da vor sich geht,

Chapp der Zweitaktprofessor!

0
46
@user5432

Deine Erklärung war auch nicht ohne. Kurz, prägnant und das Wesentliche erklärt. Ich wollte den Jungs nur einmal zeigen, dass in einem Motor mehr abläuft, als man am Firmenzeichen und am Schalthebel erkennen kann.

0
44
@chapp

Kompliment, das hätte ich als alter 2 Takt Tuner nicht besser erklären können.

0
2

astrein beantwortet, klasse das einer endlich mal das richtig formuliert. gruß aus franken

0

Wie stark darf ein Helm am Anfang drücken?

wie kann man lernen das richtig einzuschätzen?

...zur Frage

Öl im Luftfilterkasten (Yamaha XT600 Bj 1993) - was könnte das sein?

Hallo Leute! Ein Kumpel von mir hat ein Problem und ich auch keinen Plan :-/ Bei unserer letzten Ausfahrt ist aus dem Luftfilterkasten Öl auf den Krümmer getropft, dadurch haben wir es gemerkt. Scheinbar wird aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung Öl in den Luftfilterkasten gedrückt = zu hoher Druck ?! Aber - der Öltank ist leer! Obwohl wir nachgefüllt haben (Trockensumpf)! Kann da was an der Ölpumpe sein? Und kann man das testen? Danke euch!

...zur Frage

Weiß jemand wievile Druck in etwa an der Kurbelgehäuseentlüftung anliegen?

...zur Frage

Ist der Druck auf die äußere Fußraste auf der Landstraße Quatsch?

Wer sportlich, aber vernünftig auf der Landstraße unterwegs ist, ist für den der Druck auf die äußere Fußraste ein Thema. Ich lese immer wieder mal darüber, habe aber den Eindruck, das ist ein Tipp eher für die Rennstrecke. Achtet ihr auf der Landstraße auf so etwas?

...zur Frage

Welchen Schaden kann die vordere Bremsanlage bekommen, wenn das Motorrad auf den Bremshebel fällt?

Der Bremshebel bricht bei einem Sturz ja oft ab. Bei einer hydraulischen Kupplung dürfte nichts mit dem System passieren. Was ist aber mit dem Bremshebel? Die Bremse erleidet beim Sturz ja evtl. einen absolut hohen Spitzendruck.

...zur Frage

Wie stark darf man einen Reifen aufpumpen?

Habe mir von einem Bekannten einen Reifen auf die Felge ziehen lassen (120er Reifen, Schaluchlos). Jetzt wollte ich ihn an der Tanke aufpumpen, damit der Reifen sich richtig auf die Felge setzt. Habe bei 4 bar aufgehört, weil ich dann ein ungutes Gefühl bekam. Noch sitzt der Reifen an einer Stelle nicht richtig, wieviel bar kann denn so ein Reifen vertragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?