Wie funktioniert eine Wegfahrsperre?

2 Antworten

Wegfahrsperren im Allgemeinen funktionieren i.d.R. so, dass ohne korrekter Schlüssel ein Bordcomputer mehrere Komponenten (Anlasser, Zündung, Elektronik) blockiert. Meistens enthalten solche Schlüssel einen kleinen Akku, der im Zündschloss automatisch jeweils aufgeladen wird.

Meineswissens wird der Chip über kleine elektromagnetische Wellen unter strom gesetzt (wie etwa in der Ladestation einer elektrischen Zahnbürste). Der Schlüssel pingt dann den vorprogrammierten Code mit dem ECU. Wenn die codes übereinstimmen, wir die Zündung freigegeben. In den Schlüsseln ist ganz sicher kein Akku drin.

Kann mir ein normaler Schlüsseldienst einen Motorradschlüssel nachmachen?

Oder muss man da zum fachmann?

...zur Frage

Hi Leute habe ne gsxr1000 bj 2010 habe monsterproblem Die macht kein muxer mehr tacho geht wegfahrsperre io ich drück auf den startknopf nichts pasiert ?

Habe schon alles probiert aber sie springt einfach nicht an macht keinen muxer wenn ich das alsserrelai überbrücke dreht der motor aber springt nicht an habe dei sicherungen alle gegen neu ausgetauscht anlasserrelai ersetzt nichts passiert nur mein abblendlicht geht aus wenn ich auf den starterknopf drücke aber das ist glaube ich normal wer kann mir helfen meine wegfahrsperre ist erloschen sobald ich den schlüssel auf zündung an stelle

...zur Frage

Sobald ich die Batterie dran hänge startet der Anlasser ohne Schlüssel oder Zündschloss. Was ist das Problem?

Hallo, mein Problem liegt daran das wenn ich meine Batterie (als erstes + und dann -) anschließe mein Anlasser sofort durchdreht. Der Tacho funktioniert dabei noch nicht. Sobald sie anspringt funktioniert der Tacho und der Anlasser dreht trotzdessen das der Motor läuft weiter. Es muss nicht mal ein Schlüssel stecken oder ein Zündschloss vorhanden sein, sobald ich den Minuspol wieder von der Batterie entferne geht sie aus. Das ganze Problem ist seit der neuen Saison, Batterie ist voll geladen, neuer Lenker eingebaut, neuer Anlasser auch. Der alte Anlasser, gleiches Problem. Zündschloss ausgebaut, gleiches Problem. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?