Wie funktioniert eine Lastschlagdämpfung (Dashpot-Funktion) ?

1 Antwort

Das ist eine elektronische Schaltung, die speziell beim Gaswegnehmen das Eintreten der Bremswirkung des Motors leicht verzögert um den Schlag, der durch den Lastwechsel (Beschleunigung zu Verzögerung) entsteht, abzudämpfen.

49

Wie immer Perfekt!

0

Kann man Blitzer "ausblitzen"?

Ja man kann, aber noch mit Einschränkungen. Die Idee ist recht einfach. Hobbyfotografen kennen solch einen "Servo-Blitzauslöser" (Fa. Hama). Es ist ein kleines Teil, das, wenn ein Blitz darauf fällt einen "Servoblitz" auslöst. Damit kann man mehrere Blitzgeräte synchron benutzen. Das wichtigste Teil ist die "Infrarotdiode". Solch ein Teil wurde umgebaut. Der Servoauslöser löst jetzt keinen Blitz aus, sondern steuert über eine kleine IC-Schaltung (LS 7400 o.ä.) und einer Verzögerungsschaltung eine ca. 20 Sek. lange 12V Spannung an eine Leiste mit 10 "Power-LEDs", wie sie in den LED-Taschenlampen zu finden sind. Dieses "beleuchtet" das Nummernschild so stark, dass auf dem Foto nur eine "überhelle" Fläche zu erkennen ist. Auch mit dem Auge kann man das Nummernschild nicht lesen, weil es zu hell ist.

Allerdings funktioniert das (bisher) nur bei Dunkelheit. Am Tage ist die Sonne zu hell. Funktioniert auch nur bei Motorrädern, da beim Auto, wenn von vorne geblitzt wird, ja schon ein Bild existiert. Der "Gegenblitzer" wurde schon sehr erfolgreich bei stationären Blitzern, die von vorne und hinten blitzen, sowie bei mobilen Blitzern, bei dem das Nummernschild von der Rennleitung abgelesen wird, getestet. Wenn es gelingt (sind auf dem besten Wege dahin), dass es auch am Tage funktioniert, geht es in die Produktion. Wir suchen noch "Testfahrer". Gruß Bonny

...zur Frage

motor geht immer aus wenn ich gas wegnehme

Also ich habe ein größeres Problem: ich starte die Mofa ohne den gaszug zu betätigen - nichts geht, starte ich sie aber und gebe dabei vollgas, läuft sie,.... gebe ich kein Gas mehr geht sie wieder aus..... was kann das sein?und noch was unter dem zylinderkopfkommt luft raus also es rauscht wenn ich kurbel!Mfg Angatar1407

...zur Frage

Warum ist der Gasgriff meist „rechts“?

Keine Scherzfrage. Hat da schon mal jemand nachgedacht und ist auf eine „sinnvolle“ Erklärung gekommen? Es sind mir keine motorisierten zweirädrigen Fahrzeuge bekannt, die in der Serienausstattung den Gasgriff nicht rechts haben. Warum? Egal in welchem Land, ob mit Zulassung, TÜV oder als Selbstbaufahrzeug, der Gasgriff ist meist, von einigen speziellen Umbauten abgesehen, immer rechts. Gibt es einen wirklichen Sinn? Von den baulichen Gegebenheiten ist da kein nennenswerter Unterschied. Nebenbei: Ich habe mal in der ZO gesucht. Nirgends habe ich eine Vorschrift gefunden, dass der Gasgriff nicht links sein darf. Also bedarf es keine „Sonderzulassung“. Wäre mal ein Spaß wert, den „links“ anzubringen und dann beim TÜV vorzufahren.

Ähnlich verhält es sich mit dem Hinterradantrieb. Egal ob Kette, Kardan oder Riemen, die sind fast immer „links“. Gibt es dazu eine Erklärung?

Die Erklärung, dass man das Gas nicht verwechselt, ist für mich keine. Es gibt Motorräder, da ist die Schaltung „rechts“, dann welche, da ist der erste Gang oben, usw., usw. Gruß Bonny

...zur Frage

Wieso geht mein Roller an der Ampel beim Gas geben aus, wenn ich den wieder starte und Gas gebe läuft er dann wieder normal bis ich wieder an einer Ampel stehe?

Hallo,

mein Roller ist ein Rex Rs 450. Wenn ich ihn starte und losfahre, dann fährt er ganz normal. Sobald ich aber an einer Ampel stehe und bei Grün Gas gebe, dann geht er einfach aus. Starte ich ihn wieder und gebe Gas, dann fährt er auch wieder los. Was könnten Gründe für dieses Verhalten sein?

Gruß AnonX

...zur Frage

problem im unteren drehzahlbereich

ein bike das im 4 und 5 gang in dem unteren gas bereich ruckelt und sich verhält als ob sie kein bezin bekommt? was könnte das sein? wenn man den gasgriff weiter aufdreht gehts wieder normal aber die ersten 1-2 cm ruckelts bzw kommt garnichts. auf was deutet das hin? bzw was muss repariert werden? in den anderen gängen tritt dies nicht auf.

...zur Frage

Z750 - Funktion?

Hallo !

Habe von meinem Händler einen Drosselsatz für die Z750 bj 2008 bekommen, allerdings besteht dieser aus zwei Teilen: Einem Stecker und einem kleinen Plättchen.. Wie der Einbau funktioniert weiß ich mittlerweile schon,

Aber wie sieht's aus wenn ich z.B nur das Plättchen einbaue? und den Stecker nicht?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?