Wie Funkrionieren Schlaichlos Speichenfelgen?

0 Antworten

Felgen - pulverbeschichten oder lackieren ?

Hallo Community...

Ich habe vor meinen Felgen in neuem Glanz erstahlen zu lassen, zu lackieren! Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir aber geraten das eher nicht machen zu lassen, denn der Kostenaufwand steht im Verhältniss zur Wertigkeit der Maschiene in einem ungünstigen verhältniss, ich solle dabei mit etwa 300 € rechnen (radlager, Rückdämpfer, Arbeit, Pulverbeschichten)..

Neue Lage: jetzt habe ich ein Felgenangebot in Ebay gesehen und da dachte ich mir, ich könnte diese Felgen kaufen und selbst schleifen, grundieren, lackieren... radlager könnte ich abkleben...

So, jetzt meine eigentliche Frage: denkt ihr das lohnt sich, die Felgen selbst zu lackieren und nicht Pulverbeschichten zu lassen? Habt ihr mit lackierten Felgen positive/negative erfahrungen gemacht? Wie grawierend schätzt ihr den Unterschied der Wiederstandsfähigkeit zwischen Lack und Pulverbeschichtung ein? Würde es sich lohnen die Radlager von hausaus neu zu kaufen? Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr soviel wie möglich selbst machen wolltet um einbisschen Geld zu sparen!

PS: es handelt sich bei mir um eine GSX R 750 W Bj. 1994, hier 300 € nur für Felgenverschönerung auszugeben fände ich auch etwas unverhältnissmäßig...

Gruß Gixxer

...zur Frage

Hallo, gibt es einen größenunterschied bei den felgen für slicks und stollenbereifung?

Also erstmal zu meinem motorrad, ch habe eine Kreidler supermoto125 mit ganz normaler Sraßenbereifung, sprich sg Slicks. Allerdings wollte ich Stollenbereifing bzw Crossreifen auf die Felgen ziehen. Ich weiß aber nicht ob sich diese Stollenreifen so ohne weiteres auf die normalen felgen drauf ziehen lasen oder ob ich andere bzw größere und was für welche Felgen ich brauche. Gibt es also einen Größenunterschied? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Welche Speichenanordnung zu welchem Zweck?

Ich habe im Internet eine Skizze gesehen die den Unterschied zwischen Radial- und Tangentialanordnung der Speichen bei Speichenfelgen zeigt. Das sah man anhand der Anordnung leicht, aber kann mir auch jemand sagen, wieso es verschiedene Anordnungen gibt? Oder hat das nur optische Gründe?

...zur Frage

Ist Klebeband als Abdeckung von Speichennippeln geeignet?

Ich habe mir für meine Maschine zwei Felgen gekauft (Speichenfelgen). Meine originalen Felgen haben zur Abdeckung der Schpeichennippel um den Schlauch zu schützen eine dicke Gummiabdeckung. Die Felgen, die ich mir gekauft habe, sind einfach mit Klebeband umwickelt. Ist das nicht ein bischen wenig? Oder erfüllt das auch seinen Zweck?

...zur Frage

Womit schützt man Speichen und Felgen im Winter am besten vor Korrosion?

Ich werde diesen Winter mehr oder weniger durchfahren. Womit schütze ich Speichen und Felgen am besten vor Korrosion? Womit sollte ich alles nach einem gründlichen Putz einsprühen etc?

...zur Frage

Felgen regelmäßig auf Seiten- und Höhenschlag kontrollieren?

Hallo, muß / sollte man die Felgen (Speichenfelgen) regelmäßig auf Seiten- und Höhenschlag kontrollieren? Welche Abweichungen sind dabei akzeptabel?

Und: Wie bekommt man ein Motorrad so aufgebockt, daß das Vorderrad in der Luft ist?

Gruß

Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?