Wie führt ihr eine abrupte Vollbremsung durch?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich bremse mehr mit der Vorderradbremse 67%
Ich bremse deckungsgleich gleich stark mit Hand- und Fußbremse 33%
Ich trete zuerst die Fußbremse und ziehe dann die Vorderradbremse 0%

5 Antworten

Ich bremse deckungsgleich gleich stark mit Hand- und Fußbremse

Ich versuche mit Hand- und Fussbremse gleich stark zu bremsen um eine möglichst grosse bzw. stabilisierende Bremswirkung zu erhalten. So hat es mir auch mein Fahrlehrer beigebracht und ich übe das Notbremsen wieder jedes Frühjahr am Übungsplatz.

Ich muss noch ergänzen, dass ich kein ABS habe. Falls die Fussbremse blockiert, lass ich sie ganz kurz los und bremse dann mit ihr erneut!

lG

Andy750

Die Frage ist nicht vollständig , weil fast alle neueren Modell anders Systeme haben. Ich habe das ELB System - Reflex Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung, da ist es egal mit was man bremst ( Fuß - Handbremse ) die Kraft wird auf das Vorderrad - Hinterrad so verteilt das zum stehen kommt.

Darum kann ich die Frage nicht beantworten.

Frank

ABS natürlich auch

70 % - 30 % Habe ich mal in der Steinzeit - Fahrschule gelernt.

Für mein Modell mit CBS-ABS: Ich ziehe Handbremshebel und betätige Fußbremshebel gleichzeitig und voll. Sollte man ohne ABS jedoch nicht machen

Ich bremse mehr mit der Vorderradbremse

Bremse eigentlich ich nur vorne, weil ich sonst immer den Fuss auf der Raste bewegen muss, bei Vollbremsungen hat man meist nicht genug Zeit, um noch rechtzeitig mit auf die Fussbremse zu kommen, aber dafür hat der liebe Gott ja das ABS erfunden.