Wie entwickelt sich ein Getriebepfeiffen ? Was passiert da das es zu solchen Geräuschen kommt ?

1 Antwort

Das Pfeifen eines Getriebes wird fast immer durch ausgeglühte Lagerkugeln verursacht. Selbst vorhandenes Öl kann diese Geräusche nicht mehr dämpfen. Meistens verursacht durch zu niedrigen Ölstand, oder defekt in der Ölzuführung des Getriebes. Alternativ kann auch ein Getriebeausganglager durch eine/n zu stramm gespannte Kette, oder Riemen verursacht werden. Zum einen werden bei diesen Schäden die hohen Lagerbelastungen auf die Zahnräder verlagert, und wenn dadurch die Lagerwellen schlagen, werden die Lager noch weiter geschädigt, so das es u.U. sogar zu Gehäusebrüchen kommen kann.