Wie bekomme ich meinen Tank von innen sauber ?
Hi Leute,
noch 'ne Tankfrage:
Der Vorbesitzer meiner Maschine kam auf die glorreiche Idee, den Tank von innen zu beschichten und hat das mit einem flüssigen Wundermittel getan. Leider hat das nicht so geklappt, so daß jetzt der Tank innen zwar ne Beschichtung hat, die aber stückchenweise abbröckelt, teilweise bombenfest an den Wänden hält und mir immer meine Filter verstopft. Nun möchte ich den Tank irgendwie gescheit sauber machen bzw. innen reinigen. Hat jemand ne gute idee, wie?
2 Antworten
Hi,
bei älteren Maschinen kann man statt Rollsplit auch auch Bleischrott nehmen, dann allerdings ohne Wasser. Bleischrot hat hier einen Vorteil: Die Tank-Innenseite wird sozusagen als Vorbeschichtung mit einer dünnen metallischen Bleischicht überzogen. ACHTUNG: Wirklich nur für "ältere Maschinen" - weil: Spuren der Bleischicht können sich im Lauf der Zeit lösen und Katalysatoren mögen kein Blei.
Eine Möglichkeit erfordert entweder viel Muskelkraft oder ne Betonmischmaschine. Bezinhahn- Filter etc. ausbauen. Dann den Tank mit etwas Wasser und Öl und einigen Handvoll ganz feinem Rollsplit füllen.
Und dann in die Mischmaschine spannen (Vorsicht, must du supergut verzurren, damit sich der Tank nicht löst). Mischer laufen lassen. Nach einiger Zeit kontrollieren und dann das ganze Zeug über das Tankloch wieder rausholen. Sicher stellen, daß keine Rückstände mehr im Tank sind und natürlich sofort dafür sorgen, daß er nicht zu rosten beginnt.
Falls keine Mischmaschine auf dem Hof steht, dann must du den Tank eben mit der Hand deurch die Gegend schütteln. Das erspart die Muckibude.