Wie beeinflussten Ballonreifen das Fahrverhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ballonreifen haben schon wegen ihrer Form instabilere Flanken und daher ein weniger gutes Kurvenverhalten.

Außerdem sind sie im Normalfall breiter, wodurch eine größere Schräglage nötig ist um mit gleicher Geschwindigkeit eine Kurve zu durchfahren.

Siehe Bild: Schräglagenvergleich - Reifenbreite.

Da der Ballonreifen durch seine rundliche Form nicht nur breiter, sondern auch höher ist, wandert dadurch der Schwerpunkt nach oben, was die Handlichkeit nicht gerade verbessert.

 - (Reifen, Fahrverhalten, Ballonreifen Fahrbarkeit)
44

Gibt´s auch Vorteile ausser das man über Wasser fahren kann? ^^

0

Der Reifen ist natülich in der Flanke unstabiler wie ein Niederquerschnitt 55. Dementsprechend ists dann aucch beim Kurven fahren wackeliger, quasi Chopperfeeling. Und ein 150er in der Harley hinten ist ja nun eher nix.

Wie viel ändert sich am Fahrverhalten, wenn man das Fahrwerk überholen lässt?

Hat schon mal jemand ein Fahrwerk aus der Serie von einem Fachmann optimieren und überholen lassen? Merkt man die Veränderung dann auch als Normalo auf der Landstraße? Ich weiß, es kommt auf die Maschine und Fahrweise an. Deshalb würden mich kurze Einschätzungen von euch interessieren. Dafür danke!

...zur Frage

Merkt ihr einen Unterschied beim fahren ob der Tank voll oder fast leer ist?

Hat das merkliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

...zur Frage

Linkskurve linkes Bein, Rechtskurve rechtes Bein

hallo Leute,

heute fuhr ich zufällig ein paar km hinter einer Chopper her. Da fiel mir etwas auf, was ich bisher noch nie sah. Immer in den Linkskurven nahm der Fahrer das linke beim von der Fußraste und streckte es steif nach links und in den Rechtskurven das rechte Bein nach rechts.

War das ein Spaß des Fahrers oder seht ihr darin einen besonderen Sinn ?

...zur Frage

optimale Reifen für Kawa Z 550 GT

Hallo, da ich bald wohl neue Reifen benötige, suche ich eine Tipp für optimale Reifen für meine Kawasaki Z 550 GT. Montiert sind Metzeler, vorn ME 33 Laser, hinten Perfekt ME 99 A. Da ich zu wenig Vergleichswerte und Erfahrung habe möchte ich gern wissen welche Reifen für die GT die besten sind. Da ich schon öfters gehört habe das Reifen, gerade beim Bike viel Einfluß aufs Fahrverhalten haben, hoffe ich auf entsprechene Hinweise. Zur Info noch; ich bin eher ein Tourer (das Bike weist ja schon ein wenig draufhin) als ein Raser. Vielen Dank und allzeits gut Roll Wolle

...zur Frage

Michelin Power Pure oder Pilot Power, wer ist besser bei Nässe?

Da das Fahrverhalten bei Nässe für mich ein wichtiger Faktor bei der Reifenwahl ist, die Frage in die Runde. Einen Test habe ich noch nicht entdecken können, hat jemand von euch schon Erfahrungen dazu gesammelt?

...zur Frage

Was ist denn bitte unter Shimmy zu verstehen?

Die am Bikerstammtisch haben sich gestern über das unterhalten, ich bin nicht recht damit klar gekommen. Wer weiss da genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?