Werden Gewinde gehärtet?

1 Antwort

Diese Schrauben haben mit Sicherheit eine höhere Zugfestigkeit als andere am, im Motor.

Es ist somit nicht ratsam eine Schraube -bolzen aus diesem Bereich durch eine selbstgeschnittene ohne Definierte Festigkeit zu ersetzen.

Gewinde solcher Schrauben, Stehbolzen werden auch nicht geschnitten, sondern in speziellen Maschinen gerollt. Somit ist das Gewinde durch seine gerollte Struktur viel belastbarer.

Sturzfreie Grüße

12

Danke dir!

0

Welches ÖL für 2Takter (Aprilia Rs125)?

Hallo liebe Freunde,

ich habe mir eine RS125 gegönnt(gedrosselt, 15 ps) und wüsste nun gerne welches Öl ich nehmen sollte.

In der Betriebsanleitung steht, man solle dieses nehmen (https://www.ebay.de/i/271295242743?chn=ps), ich wollte fragen, ob ich auch dieses nehmen könnte (Liqui Moly 2-Takt-Motoröl, kann nur einen Link hierreinschreiben). Gäbe es, wenn ich das zweite nehmen würde verheerende Schäden für den Motor, denn es ist ja sowieso gedrosselt, also das Motorrad, deswegen würde ja auch teilsyntetisches reichen oder nicht?

Naja, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :) dankeschön

...zur Frage

Alte Motorräder: Wie rüstet man von 6V auf 12 Volt um?

Bei vielen älteren Motorrädern ist eine 6V-Anlage eingebaut, die findige Bastler dann zur 12V-Anlage umbauen um mehr Strom für Licht, Blinker, Zündung etc zu haben. Klar, logisch. Was mir nicht so klar ist – Welche Teile müssen denn für so einen Umbau eigentlich getauscht werden? Müssen überall dickere Kabel rein, eine andere Lichtmaschine und Batterie oder reichen wenige Teile?

...zur Frage

Wie befestigt man einen Helicoil Gewindeeinsatz im Bohrloch?

Von Helicoil Gewindeeinsätzen habe ich schon viel gehört und weiß auch wofür sie gut sind, aber wie genau sie verwendet werden? Keine Ahnung. Wie setzt man zum Beispiel die Einsätze in das gebohrte Loch ein? Werden sie eingeklebt oder wie funktioniert das? Und ist die Verbindung später genauso fest wie ein normales Gewinde?

...zur Frage

Schrauben angerostet – was tun?

Wenn es eine normale Schraube wäre, würde ich sie natürlich ganz einfach austauschen, leider handelt es sich beim Problemexemplar um eine in Gummi gelagerte große Schraube für die linke Fußraste, die man wahrscheinlich nur teuer beim Händler bekommt. Leider ist sie komplett verrostet, von 1x auf und zuschrauben angekratzt und nach Regen angelaufen. Kennt jemand ein "Wundermittel" dass Rost beseitigt ohne mechanisches zu Tun? Oder kennt jemand allgemein eine Möglichkeit, solche Schrauben zu "retten"? Dankeschön!

...zur Frage

Welcher 125ccm kaufen?

Hallo, ich habe vor kurzem meinen A1 Führerschein gemacht und wollte jetzt schon mal fragen welche 125ccm maschine ich mir holen soll? Ich habe da 4 Maschinen im Auge:

  1. Megelli Herkules Megelli 125

2.Derbi GPR 125

3.Yamaha YZF-R125

4.KTM Duke 125

Ich kenne mich da noch nicht so gut aus und weiß nicht welche und was....

Dankeschön schonmal im vorraus für die Antworten.

...zur Frage

Empfehlungen für ein A2 Motorrad

Hallo, Ich wollte mal fragen was ich mir den für ein Motorrad kaufen soll. Das Motorrad sollte nicht teurer als 4000€ sein und ich würde gerne eine bequeme Sitzposition haben den ich bin Ca. 1,80 groß. Es kann auch was älter sein, denn ich mag auch den Style der "älteren" Motorrädern. Freue mich schon auf eure Antworten und schonmal danke ich vorraus🙋😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?