Werden Alu-Zylinder häufiger im Alfin-Verfahren hergestellt oder wird die Laufbuchse eingeschrumpft?

1 Antwort

So viel ich weiß hat zuerst BMW bei den Boxern das Alfin Verfahren in der Großserie eingesetzt. Zumindest hat man das damals in der Werbung groß propagiert. Mittlerweile ist es Stand der Technik und wird sicher auch anderweitig eingesetzt. Wo im Einzelnen, kann ich leider nicht sagen. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt in erster Linie in einem besseren Wärmeübergang von der Buchse zum Kühlkörper und damit in einer besseren Kühlung. Außerdem kann man den Kühlkörper dünnwandiger und damit leichter machen, weil die Buchse mitträgt.

Kann ich eine Duke 125 mit anderer CDI / bzw. elektronisch entdrosseln?

Hallo liebe Community,

ich will meine Duke zu einem Rennstreckenfahrzeug umbauen und wollte da mal wissen ob man die Leistung mit einem anderen Steuergerät noch erhöhen kann oder allgemein ob sich an der Leistung elektronisch was verändern lässt. Wenn ja wie viel PS hol ich noch ca. raus und mit welchem Steuergerät / mit welchem Verfahren kann ich dies erreichen? Die Duke wird nur auf der Rennstrecke benutzt werden!

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

LG

...zur Frage

Brauche ehrliche Meinung zum Sound "Arrow-Auspuff" für Honda Varadero 125ccm !!!

Was meint Ihr zu dem Sound? Klingt das erwachsen oder übertrieben für ne 125ccm? http://www.youtube.com/watch?v=mv93cYWIRII&feature=related, überlege, ob ich mir den Topf kaufe und montieren lasse. Wollte mir den Sound beim Händler anhören.Der hat eine 125ccm RS dort stehen mit Arrow-Topf. Leider war das nicht möglich. Maschine war nagelneu und war kein Sprit imTank. Davon abgesehen klingt die RS mit einem Zylinder anders als die Varadero mit 2 Zylinder. Deshalb hab ich mir den Sound aus youtube gezogen. Ich finde ihn gar nicht so übel. Wobei ich nicht weiss, ob ich den Sound aus dem Netz als Referenz nehmen kann und inwieweit der durch die Aufnahme entstellt ist. Was meint Ihr zu dem Sound? Investition kostet mich 350,-Euro. Auspuff gibt es in Titan und in Alu. Ist der gezeigte Auspuff einer aus Alu oder aus Titan?

...zur Frage

Welches Bike eignet sich besser zur Leistungsreduzierung auf 35 KW?

Hallo, wir stehen vor der Wahl eines von zwei gebrauchten Motorrädern zu kaufen. Das Bike ist für meinen Sohn, der als 19-jähriger Fahranfänger ein Bike mit max. auf 35 KW fahren darf, also müssen wir drosseln. Modell 1: Kawasaki ER 6 F, Bj. 2008, 650ccm, 53 KW, 2-Zylinder Modell 2: Yamaha XJ6 Diversion, Bj. 2008, 600 ccm, 57 KW, 4-Zylinder. Nun stellen wir uns die Frage welches Bike sicher besser zur Leistungsreduzierung auf 35 KW. Die Kawa 2-Zylinder oder der Yamaha 4-Zylinder. Gibt es dazu bei euch Erfahrungen für eines der beiden Modelle. Kann man zum Thema Leistungsreduzierung für einen 2- bzw. 4-Zylinder eine generelle Aussage treffen, was sich besser eignet. Uns geht es hauptsächlich um den „Durchzug“ beim Überholen also von 60 km/h auf 100 km/h bzw. von 80 km/h auf rund 120 km/h. Wir würden uns über vielen Antworten und Erfahrungen sehr freuen.

...zur Frage

Stahl Schrauben in Alu - wie sichern?

Hallo zusammen,

Habe mir für meine Alu-Gabelbrücken Stahlschrauben besorgt (M6, 4-fach Klemmung unten und 3-fach oben).

Nun habe ich gelesen dass es bei der Verbindung von Stahl und Alu zu einer Korrosion kommen kann und dass man in so einem Fall Anti-Seize verwenden soll.

Ich habe aber auch gelesen dass Anti-Seize für diesen Einsatzort gefährlich sein kann weil sich die Schraube durch die Schmierung evtl. lösen kann.

Deshalb wäre mir das Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) in den Sinn gekommen, das einerseits vor Korrosion schützen würde (?) und andererseits eben die Schraube hält.

meine Fragen nun:

  1. Was soll ich nehmen?
  2. Wie verändert sich das Drehmoment beim Anziehen? Angenommen ich brauche 10nm bei trockener Verschraubung.
...zur Frage

Mutter aufschweißen mit Elektroschweißverfahren?

Hi! Eine scheinbar bewährte Methode um einen festsitzenden oder halb zerstörten Bolzen wieder aus seinem Sitz zu bekommen (besonders Krümmerbolzen am Zylinderkopf) ist das Aufschweißen einer Mutter. Habe ich noch nie gemacht, interessiere mich aber für die Vorgehensweise: Mit welchem Verfahren macht man das am besten? Geht es mit dem Elektroschweißverfahren oder nehmen da andere Bauteile Schaden wegen dem Stromdurchfluss? Oder macht man das ganz klassisch mit Gas und Schweißdraht?

...zur Frage

Klemmschrauben für Aluminium Gabelbrücke

Hallo Leute,

ich lasse mir gerade Alu Gabelbrücken fräsen (Alu 7075, wird noch eloxiert) und bin noch am grübeln welche Schrauben ich für die Klemmungen verwenden soll. Es werden unten pro Seite 5 M6 Schrauben und oben jeweils 4 M6 Schrauben rein kommen.

Soll ich Alu 7075 Schrauben verwenden oder Stahl Schrauben?

Bei der Verbindung von Stahl mit Alu kann es zu Kontaktkorrosion kommen habe ich gelesen... von dem her bin ich mir nicht sicher ob Alu Schrauben nicht besser wären.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?