Wer von euch betreibt Gewichtstuning an seinem Bike?

7 Antworten

Hi! Gewichtstuning am Bike ist meist ziemlich teuer, oft wird es entweder durch Neuanfertigung (siehe chapp) oder Weglassen von Teilen erreicht. Neuanfertigung kostet meist viel, Weglassen kostet ab und an auch die BE, und Carbonteile schmälern wieder die Kasse. Also nehme ich Carbon höchstens als Optiktuning bei ganz wenigen Teilen und sonst ein paar Mal öfter Laufen gehen ;) Gruß

Die Kunst besteht im Weglassen. Kein Motorrad, das ich länger als 2 Monate besessen habe, kam ohne mehr oder weniger ausgeprägte Schlankheitskur davon. Meist waren es mehr symbolische Einsparungen von 0,5 bis 5 kg. Meinen Rekord erreichte ich mit meiner Yamaha R5F. Serienmäßig wog sie ca 160 kg. Nach einer Radikalkur über den Winter verblieben davon noch knapp 120kg. Damit war sie leichter als der fast baugleiche Production Racer TD1B. Ein paar Beispiele: Die Sitzbank wog nach dem Umbau kpl mit Halter und Polsterung unter 600gr, der Tank 1,8 kg, der Vorderkotflügel mit Halter 230 gr, der hintere Kotflügel mit Nummernschildhalter und Rücklicht ca 600gr, sogar die Ölpumpe mußte weichen.

Sorry, es war natürlich die TD 2 B

0

Ich halte das wie chapp und optimiere das Gewicht meines Mopeds mit weglassen von allen unnützen Bauteilen oder austausch gegen leichtere. Bei meiner Speedy habe ich durch einen anderen Auspuff, Heckumbau, Fussrastenanlage und einen Aluzahnkranz bis jetzt ca 5 Kg abgespeckt und weitere Massnahmen werden noch folgen. Nur diese Umbauten haben bisher schon mal locker 2000 € gekostet. Früher habe ich total radikale Umbauten gemacht und Rahmenteile abgesägt, alle Distanzstücke und komplette Bauteile wie zB. Radachsen aus Alu gefertigt, sämtliche Schrauben und Bauteile holgebohrt und alles weggelassen was nicht unbedingt zum Fahren nötig war. Da kamen schon mal 20-30 Kg abgespeckte Masse zusammen.

Kann mir jemand sagen, wie teuer ungefähr ein Motorradführerschein ist?

...zur Frage

Motorrad und Wohnmobil - wer hat Tipps?

Ich werde unter die Camper gehen und mir ein rollendes Eigenheim zulegen, so um die 6 Meter bis 3,5 Tonnen. Gerne möchte ich ein Bike (bis ca. 200 kg) mitnehmen, aber wie macht man das am besten?

...zur Frage

Kaufberatung: Suche neue Gebrauchte mit speziellem Anforderungsprofil?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Motorrad mit folgendem Anforderungsprofil:

-Für meine Größe geeignet (1,88m)

-zwischen 80 und 110ps

-Alltagstauglich, kleine Tagestouren. Keine Reisen.

-max. 200kg Gewicht

-max 4500 EUR

-ABS

Kleinanzeigen habe ich schon gefühlt 100x durch. Ich weiß, dass es für mich das perfekte Bike nicht gibt. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps, welche Motorräder noch in Frage kommen würden. Der Markt ist ja schon sehr unübersichtlich.

Gefahren (G)/besessen (B) habe ich bis jetzt folgende Motorräder:

-Kawasaki ER5 (B)

Erstes Motorrad. Günstig erstanden und nach zwei Jahren wieder verkauft. War von der Geometrie nicht passend.

-Yamaha Fazer FZS600 (B)

Zweite Maschine. Tolles Bike. Im Grenzbereich habe ich mich jedoch nicht sicher gefühlt, da die Bremsen m.E.n. zu schnell blockieren. Gefühlt war mir dort der Schwerpunkt zu weit oben, so dass die Fazer sich nach der Kurve wieder schnell aufgerichtet hat. (K.A. ob das so Sinn macht)

-Yamaha XT600 (B)

Fahre ich heute als reines Sonntagsbike zum Brötchen holen und für kurze Strecken.

-Yamaha XJ 1300 (G)

Dicker Schinken. Sitzposition und Handling waren sehr angenehm. Gewicht und Leistung jedoch zu hoch.

-BMW F800R (G)

Hat mir bis jetzt am besten gefallen. Angenehmer Schwerpunkt, ABS, Handling etc. Top. Gebrauchtpreis knapp über meinem Budget.

-BMW F650GS (G)

Alltagstauglichkeit, Handling und Sitzposition Top. Optik gefällt mir leider gar nicht und hat mir zu wenig Leistung.

-KTM Duke 4 (G)

Bedingt Alltagstauglich. Handling, ABS und Sitzposition empfand ich als angenehm. Ist für meine Größe grenzwertig.

Vielen Dank für eure Zeit und Tipps.

...zur Frage

habt ihr schon einmal eure freundin wegen eurem bike aufgegeben?

...zur Frage

Meinung zu Beta RR 125 lc?

Was haltet ihr von der Beta RR 125 lc? Denke wenn ich meinen Führerschein habe werde ich sie mir kaufen (gebraucht). Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem bike gemacht? Welche andren bikes würden sich mehr lohnen zu kaufen?

...zur Frage

Wer fährt ausschliesslich mit seinem Bike zur Arbeit

OK, wer fährt bei Wind und Wetter mit seinem Motorrad zur Arbeit, trotz aller Unwirtschaftlichkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?