Wer übernimmt Kosten für bestellte Teile?

4 Antworten

Würde sagen, das gehört zum normalen Geschäftsrisiko einer Werkstatt, zumal ein verzogener Rahmen ja nicht unbedingt schwer festzustellen ist, das muss sich ja irgendwo niederschlagen, z.B. Radstand auf einmal kürzer, ein Rad leicht versetzt... das kann man alles ausmessen und schnell erkennen.... 

Auf der sicheren Seite wärt ihr gewesen, wenn gleich ein Gutachter hinzugezogen worden wäre, diese Larifari-Geschichte mit Kostenvoranschlag von der Werkstatt kann auch nach hinten losgehen... Würde mir einen Anwalt nehmen (Rechtschutz) , der soll halt die Kastanien aus dem Feuer holen.

Wer hat den Reparaturauftrag erteilt? Darauf hin hat die Werkstatt die Ersatzteile bestellt. Die Kostenübernahme der Versicherung ist kein Reparaturauftrag. Der Auftraggeber steht für die Kosten ein die der Werkstatt bei der "Auslage in gutem Glauben" entstanden ist. Kostenübernahme und Auftrag sind zwei verschiedene Sachen. ------ So würde ich die Angelegenheit beurteilen.

Aber Recht und Recht durch "Gerichte" sind oft verschiede Angelegenheiten. Im Streitfall einen Rechtsanwalt nehmen. Möglich, dass es in solch einem Fall Vergleichsurteile gibt. Viel Glück, Bonny

24

Den reparaturauftrag haben wir erteilt. Da der schaden ja dann aber teurer wurde als ursprünglich angenommen, haben wir dann gesagt das nicht repariert wird. Meiner meinung nach liegt der fehler bei der werkstatt. Hätten die gleich den schaden richtig beurteilt, hätten wir die reparatur ( die ja noch nicht so wirklich erfolgte) gleich sein gelassen.

2
51
@haudegen

Die Werkstatt wird sich rechtfertigen, das das tatsächliche Ausmaß erst bei Reparaturbeginn zu erkennen gewesen ist. Wichtig ist, das der Entzug des Reparaturauftragen vor der Ersatzteilbestellung erfolgte. Wenn ihr das beweisen könnt, dann seit ihr vermutlich raus. Anders wird es schwierig. Seit ihr im Rechtschutz? Es muss nicht gleich mit "schweren Geschützen" aufgefahren werden, aber es beruhigt schon wenn man weiß dass man sich gegebenenfalls rechtliche Hilfe holen könnte. Gruß Bonny

1
42
@haudegen

das sehe ich ganz genauso, ein verzogener Rahmen sollte eigentlich das erste sein, auf das man achtet, bevor man rundrum nach Kratzern und Beschädigungen sucht.

1

Ein Kostenvoranschlag ist immer eine Schätzung. Dass nach einer Demontage weitere Schäden entdeckt werden, ist gang und gäbe. 

Selbst nach Begutachtung hat sich anscheinend die Versicherung deiner Freudin bereit erklärt, die gesamten Kosten der Reparatur ( abzüglich des eventuell vorhandenen Selbstbehaltes) zu tragen.

Wenn jetzt der Schaden fiktiv abgerechnet wird ( Gutachten minus SB minus Mehrwertsteuer), weil du im Glauben bist, damit einen "Schnitt" zu machen, kannst du nicht die abgebrochene Reparatur der Werkstatt aufs Auge drücken!

24

Ein rahmenschaden hätte vllt aber direkt auffallen müssen. Außerdem ist "frau" die korrekte bezeichnung.

0
24
@haudegen

Die frage ist ob wirklich von abgebrochener reparatur gesprochen werden kann. Die haben ja wenn ich das richtig verstehe noch nicht mal ein teil ersetzt

0

Wie bei unverschuldetem Motorradunfall verhalten ?

Hallo,habe ein Problem und gebe daher heute meinen Status als nur Mitleser dieser Community auf: Mich hat gestern eine PKW-Fahrerin von meinem Bike geholt. Mir selbst außer Prellungen und den daraus resultierenden Schmerzen Gott sei Dank nichts passiert. Aber mein Motorrad ( eine wunderschöne Ducati ST 4)hat es ganz schön erwischt. Der Gutachter meiner Werkstatt hat mich heute telefonisch auf einen drohenden Totalschaden vorbereitet. Da ich noch nie in solch einer Situation war bitte ich um einige Tips, wie ich mich jetzt verhalten soll. Die Schuld steht eindeutig fest, Polizei etc. war vor Ort. Die Versicherung der Unfallverursacherin hat mir heute telefonisch bereits Kostenübernahme zugesichert. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich und Kumpels haben mir geraten einen Anwalt einzuschalten wegen Schmerzensgeld und Ersatz der kompletten Schutzkleidung. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir vielleicht ein paar Tips geben was ich da evtl. noch für mich drin ist ? Ich bedanke mich im Voraus in der Hoffnung auf ein paar Ratschläge.

...zur Frage

Einzelabnahme für teile und Umbauten ? Bitte Hilfe

Hallo, ich fange einfach mal an...

Ich liebe KTM und ich liebe die 2 Takter, habe daheim auch eine sx 125 die ich mit ein paar handgriffen von 03 auf 2012 umgebaut habe.

Habe mir nun eine exc 125 gekauft (enduro) Diese ist bj 2000 und in einem guten Zustand nur möchte ich diese auch umbauen, muss dazu teile eine 2012er holen - Tank - Sitzbank - Plastikteile wegen der Form - heckrahmen

Es sind natürlich alles Originale sx oder exc teile von KTM selber. So nun meine eigentliche frage, ist es schwer diese Umbauten eintragen zu lassen, es wird alles ordnungsgemäß befestigt so wie bei einer 2012er eben :) Also ob es geht diese Umbauten eintragen zu lassen und wenn ja wie teuer werden die kosten ca betragen. Wohne in RLP wenn es was hilft ;)

Grus

...zur Frage

Versicherungsfall: Wer zahlt zweite Bremsscheibe?

Auf mein Bike (Yamaha MT03) ist gestern leider ein LKW geknallt, er ist beim Einparken gegen das eingeschlagene Vorderrad (Lenkerschloss) gefahren und hat das Motorrad umgeworfen :-( Wenigstens war er ehrlich und hat am Motorrad gewartet. Nun müssen die üblichen Teile gewechselt/repariert werden, auch eine Bremsscheibe vorne ist laut Werkstatt ein wenig angegriffen und wird auf Kosten der gegnerischen Haftpflicht gewechselt, leider gibt es laut Werkstatt hier ein Problem: Da die andere (noch intakte) Bremsscheibe schon über 20.000km älter ist als die dann neu eingebaute Bremsscheibe, könne es Probleme geben bezüglich Bremsstabilität. Die zweite Bremsscheibe wird aber nicht von der Versicherung gezahlt, sie ist schließlich nicht kaputt. Nun meine Frage an alle Profis: Macht das wirklich etwas aus, wenn eine Bremsscheibe ein wenig dicker ist als die andere? Wird das nicht automatisch ausgeglichen? Und wenn es wirklich was ausmacht, müsste es dann nicht doch die Versicherung zahlen? Danke!

...zur Frage

Motor klackert immer!?

Hey Leute, ich bin's mal wieder! :P  Ich fahre eine "cbr125r" und habe seit knapp 4 Tagen ab 9.000 Umdrehungen ein Klackern gehört. (in meiner ersten Frage nannte ich es noch "Klirren"). Ich habe also die Kette nochmal nachgestellt/geölt. Ich habe Motoröl nachgefüllt. Es war wirklich wenig drin, ich musste ordentlich nachkippen und ich hoffe, dass wegen der geringen Ölmenge nicht bereits ein Schaden eingetreten ist. Soweit so gut, alles hat nichts geholfen. Bin dann heute länger gefahren und jetzt "klackert" es immer, auch wenn die Maschine nur im Leerlauf läuft. Ab ca. 10.000 Umdrehungen macht die Maschine extrem komische Geräusche und die Leistung fällt ab. Könnte das schon ein Motor- oder Getriebeschaden sein, oder besteht noch Hoffnung, dass es nur ein kleines Problem ist? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

ZX-6R Verbauch gedrosselt/ungedrosselt

Hallo,

also ich werde in genau einem Jahr meinen Lappen haben und bin schon ein wenig dabei mich hier und da umzuschauem..

Die zx-6r sowieso die yzf-r6 gefallen mir sehr gut. Ich glaube aber, ich bin mit meinen 1.90m zu groß für die r6, da viele sagen sie ist eher was für kleinere Menschen.

In 8 Monaten werde ich eine Ausbildung zum Chemikanten starten, das heißt ich muss mit etwa 600 Euro Netto im Monat auskommen. Deshalb weiß ich nicht, wie realistisch eine 600er wäre. Immerhin kommen da so einige kosten auf mich zu

Vor ein paar Tagen habe ich die Kawa 250r entdeckt. Sie verbraucht c.a. 4 Liter und ist sehr günstig in der Versicherung/Anschaffung/Unterhaltung. Aber es ist eben nur ein Moped in meinen Augen. Außerdem wäre da wieder das Problem mit meiner Größe..

Meine Frage nun: Verbaucht eine gedrosselte 600er (z. B. zx-r6) genausoviel wie eine ungedrosselte? Ich habe von c.a. 8 Liter gehört.. wäre in meinen Augen etwas komisch, wenn eine auf 34 Ps gedrosselte zx-6r genauso viel verbraucht wie eine ungedrosselte.

Und noch eine Frage: Ist eine gedrosselte 600er genauso teuer in Sachen Versicherung/Steuern wie eine ungedrosselte?

Es wäre ein großes Minus, wenn eine gedrosselte 600er genauso viel verbraucht und an Versicherungen/Steuern kostet wie eine ungedrosselte.. immerhin liegen über 80 PS dazwischen.

So, das war's erstmal.

mfg monarc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?