Wer kontrolliert den TÜV?

2 Antworten

Da kommt ein altes Sprichwort zum tragen"Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!". Einen von den Graukitteln anzuzweifeln wird immer in die Buchse gehen. Mein Tip, schon vor einem Umbau den Tüffi fragen was geht, und was nicht geht. Dann sich einfach umschauen, so wie hier, und viele Meinungen einholen. FÜr bestimmte Eintragungen ist eben auch ein großer Weg in Kauf zu nehmen. Beispiel meinerseits: Vollverkleidung austragen!!! Erstens machen das verschiedene Tüffs erst gar nicht, weil sie nicht dazu befugt sind. Andere haben nicht die Möglichkeit dazu.(Strecke anmieten, und Hochgeschwindigkeitsfahrten machen usw.) Bei denen die es machen sollte es zwischen 300 - 500 Euro kosten. Nach knapp einem Jahr suchen, einen Tüffi gefunden, der es für, ich glaube um die 30 Euro ohne Probs eingetragen hat. Wer was besonderes will, muss dafür auch was besonderes leisten.

Was willst Du denn eingetragen bekommen???

ich habe seinerzeit gute Erfahrungen mit der so genannten Sondergruppe beim TÜV Nord in Hannover gemacht. Die bewerten nach technischen Massstäben und nicht nur nach Richtlinien. Ausserdem berechnen sie ihre Gebühren nach Zeit und nicht fest. Dort habe ich alles reinbekommen, was ordentlich war und technisch vertretbar. Gruss der Kurvenflitzer.

Wenn ich einen Zubehör-Lenker kürze, erlischt dann die ABE, bzw. muss ich das vom TÜV eintragen lassen?

Ich habe mir einen Superbike-Lenker von LSL montiert und den Lenker um ca. 4 cm gekürzt. Muss ich dass eintragen lassen oder geht das auch ohne?

...zur Frage

Lenker nur beim TÜV vorzeigen ?

Hab mir einen crosslenker für meine yamaha gekauft, der auch legal ist.. Wenn ich den jetzt drann montiere, muss ich ihn ja beim Tüv vorzeigen und eintragen lassen. Wars das dann auch schon? und wie viel kostet das doofe gutachten ?

...zur Frage

Was kann man eintragen lassen beim Tüv?

Ich habe vor ein paar Veränderungen an meiner 125ccm-maschine zu machen. Diese beinhalten z.b. die Luftansaugung. Ich will das Orginalteil verändern, den Lufteinlass des Luftfilterkastens größer machen. Kann ich das eintragen lassen?

In meinem fahrzeugbrief steht, ich darf nicht lauter als 80dzB sein. Darf ich eintragen lassen, dass auch z.b. 100dzb erlaubt wären? Ich spreche von der Entnahme des DB-Killers im Auspuff. Der Motor kann mehr leisten, wenn der DB-Killer entfernt ist.

Also in weiweit kann ich was eintragen? :-))

...zur Frage

Motorrad vor verkauf noch zum TÜV

Moin Leute, Will demnächst meine alte Yamaha XJR 600 Diversion verkaufen. Deshalb meine frage soll ich am besten noch TÜV machen bevor ich sie verkaufe? TÜV is abgelaufen 06/15. Um den durch den TÜV zu bestehen muss ich jedoch reifen vorne und hinten wechseln lassen. Ist es letztendlich rentabel dieses Geld zu investieren ? BJ. 95 mit 43tkm

...zur Frage

Ist euch auch aufgefallen, dass die TÜV Prüfer nicht mehr so schnell eintragen?

Sobald man kein Teilegutachten mehr hat??? Seid März gibt es eine neue Bestimmung, das TÜV Prüfer kontrolliert werden können und dann Rede und ANtwort stehen müssen. Ich habe jetzt schon viele in meinem Bekanntenkreis gehabt, die Probleme mit dem TÜV hatten dieses Jahr. Felgen sollten se nicht eintragen, weil kein Teilegutachten vorliegt. Aber alle wichtigen Merkmale wie Tragfähigkeit, Maße etc. stimmen und liegen vor vom Hersteller!! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Ist ein Bugspoiler ein sicherheitsrelevantes Teil? (Eintragung)

Hallo,

ich habe einen Bugspoiler mit Tüv-Teilegutachten. Muss man diesen in den Fahrzeugschein eintragen lassen?

Mein Fahrlehrer faselte etwas von "nicht sicherheitsrelevante Teile müssen nicht eingetragen werden".

Danke im Vorraus

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?