Wer hat Erfahrung mit der Benzinklausel im Falle eines Motorradumfallers beim Händler

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach erst mal einen Schritt nach dem anderen. Zuerst Deine Haftpflichtversicherung einschalten und abwarten was die sagt. Stimmt diese zu, ist der Fall für dich erledigt. Wenn nicht, dann Rechtsschutz einschalten.

Erster Schritt erfolgte gestern telefonisch mit meinem Haftpflichtversicherungsvertreter. Der war sich über meine Schuld nicht ganz im klaren. Wir werden morgen wieder telefonieren. Meine Sorge ist, dass meine Haftpflichtversicherung den Schaden wegen der Benzinklausel nicht übernehmen will und der Händler für den Vorführer nur eine Teilkasko mit 2000.- € Selbstbeteiligung hat. Der Fall war allerdings wirklich so seltsam, dass ich mich schon frage, ob man mir das in die Schuhe schieben kann, auch wenn es technisch möglich ist.

0
@Papirossi

Ich möchte Dir noch abschließend einen Fall an die Hand geben, der zum Thema "Benzinklausel, ja oder nein" passt. Diese Schilderung kommt nicht aus der Rubrik "ich habe mal gehört" sondern ich war der Verursacher: Ich war als Beifahrer mit einem Frund in seinem Auto unterwegs. Auf der Tour hielt er an, um Post zu erledigen. Ich blieb im Auto (Hochsommer). Mir wurde zu warm und kurbelte das Schiebedach auf. Von meinem Auto war ich es gewohnt, dass das Dach mind. 5 cm sich aufstellen lässt. Bei seinem Dach war anscheinend nach ca. 2 cm Schluss. Das konnte ich nicht akzeptieren und drehte kräftig an der Kurbel. Ergebnis: Das Dach stellte sich nicht weiter auf und ließ sich auch nicht mehr schließen. Die Reparatur hat etwa 600 DM gekostet. Ich habe es so (!!!) auch meiner Versicherung gemeldet. Die hat, ohne irgendwelche Fragen zu stellen, anstandslos die Reparsturkosten übernommen. Der Versicherer war damals die Allianz. Und wenn man diesen Fall auf Deinen überträgt, kann doch die Benzinklausel nicht zum Tragen kommen. Du hast Dein Hintern auf das Moped gesetzt, ich sass im Auto. Also Gleichstand. Ich habe aber tatsächlich das Auto benutzt. Du aber nicht das Moped.

0

Wenn Du hier etwas wissen möchtest, solltest Du auch "die Hose runter lassen"!In Deiner "ersten" Frage hast Du deine Haftpflichtversicherung erwähnt. Hast Du die Versicherung angesprochen/angeschrieben? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wurde abgelehnt oder besteht Deckung? Im letzteren Fall hat sich die Sache dann für Dich erledigt. Dein Versicherer wird sich dann mit dem Händler auseinander setzen. Wenn eine Ablehnung erfolgte,dann teile die Begründung mit. Wenn diese Punkte bekannt sind, sehen wir weiter. Und dann, NUR dann kann ich Dir helfen!Ein Gruß vom "Alten"

Bis jetzt habe ich mit dem Haftpflichtversicherungsvertreter nur per Handy telefonieren können. Er war sich nach meiner Schilderung auch nicht ganz sicher, ob ich der Schuldige für den Umfaller bin.Andererseits möchte ich nicht, dass meine Haftpflichtversicherung sich auf die Benzinklausel stützt, denn gefahren bin ich mit dem Bike nicht.Deswegen ist es meines Erachtens wichtig, wie der Vertreter den Vorfall schildert. Der Händler hat übrigens für die gefallene Vorführmaschine nur eine Versicherung mit 2000.- € Selbstbeteiligung.

0

Glaube nicht, dass das was dir passiert ist, unter die Benzinklausel fällt. Schau mal hier:

http://www.brennecke-partner.de/3404/Zur-Auslegung-der-Benzinklausel-in-der-Privathaftpflichtversicherung

Fast optimal. Genau für den beschriebenen Fall hat der BGH ein Urteil gefällt. Zu Ungunsten der Versicherung... (Das ist ja auch gut so)

0

Ist das Probesitzen auf einer Vorführ-Maschine ebenso nicht mit der Benzinklausel zu vereinbaren?

0

ÖLschauglas schwarz?

Hallo,

hatte einen Unfall, leider noch nicht Fit...

habe mir vor paar Tagen das Moped angeschaut, und dabei entdeckt, dass das ÖLschauglas komplett schwarz ist (In der Garage war es etwas dunkel).

Was kann das sein?

Danke im Voraus,

LG ALEX

...zur Frage

Rennstreckentraining mit gestellten Motorrädern

Ich suche als Geschenk für meinen Bruder ein Rennstreckentraining bei dem man nur seine Ausrüstung mitbringen muss. Er hat mal bei Team Moto Bike auf einer Rennstrecke bei Baden Baden ein BMW-Testride mitgemacht, bei dem man einen Tag lang verschiedene BMW-Bikes gefahren ist. Das ist zum Teil wohl auch von BMW gesponsort. Kann mir jemand ein Event dieser Art empfehlen?

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflicht wenn ich auf Privatgelände einen Unfall baue z. B. einen Hund überfahre?

Die Frage klingt jetzt erstmal komisch aber würde die Haftpflicht zahlen wenn ich einen Unfall bauen würde? Ich habe vor mir eine motocross Maschine zu kaufen dies darf ich von meinen Eltern aus aber nur wenn die Versicherung im Falle eines Unfalles zahlen würde. Ich fahre nur auf Privatgelände besser gesagt in einem kleinen Waldstück was den Eltern meines Freundes gehört, deren Erlaubnis ich habe.

Würde mich über konstruktive Antworten freuen MfG Freddy

...zur Frage

Zahlt Haftpflichtversicherung Schäden an fremdem Motorrad?

Hallo! Ein guter Freund fragt mich ab und zu, ob ich ihm mein Mopped leihen kann für z.B. eine Tagestour. Ich sage eigtl. nie nein, nur habe ich mich vor kurzem gefragt ob eigentlich seine Haftpflichtversicherung im Falle eines Falles Schäden am Bike zahlt? Gibt es da Unterschiede, ob er es beim Fahren beschädigt oder z.B. beim Rangieren in der Garage?

...zur Frage

Könnte ich mir für den A1 ein E-Motorad drosseln lassen?

Hi, wie oben bereits genannt möchte ich wissen, ob ich ein leistungsstarkes E-Motorrad auf 11Kw drosseln lassen kann. Da ja eigentlich der Punkt mit den 125ccm wegfällt.

Danke schon mal im vorraus 😊

...zur Frage

Führerschein direkt nach der Prüfung?

Ich habe am Mittwoch die praktische Prüfung der Motorrad Klasse A1. Ich bin bereits 16 und frage mich ob ich den Führerschein, sollte ich bestehen, direkt nach der Prüfung bekomme. Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?