Wenn man 16 ist muss man dann mit mofa-führerschein immer noch 25 km/h fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die darfst mit 16 nicht einfach schneller fahren. Wenn dann müsstest du mit 16 die Klasse M, die auch beim Autoführerschein enthalten ist, machen. Die Klasse M hat übrigens nichts mit Mofa zu tun. Die Klasse M erlaubt das Führen von Fahrzeugen mit 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Da sind meist Roller. Einen Mofaführerschein in diesem Sinne gibt es gar nicht. Da bekommt man nur eine Prüfbescheinigung. Das wird ja oft in Schulen angeboten für ein paar Euro. Also entweder du machst die Klasse M oder du fährst 25 km/h. Ich würde sagen, dass sich das aber nicht rentiert, da man ja heutzutage mit 17 schon den Autoführerschein machen kann. Das lohnt dann echt nicht.

aber wenn ich dann 2 Jahre später Autoführerschein mache, dann kann ich des schneller fahren oda? Weil da ist ja dann auch Klasse M beeinhaltet!

wie bereits demosthenes sagte, hast Du ein Mofa und das bleibt es, egal, wie alt Du bist und welche FE Du hast. Wenn Du daran was änderst, erlöschen die BE und der Versicherungsschutz! Wenn Du dann erwischt wirst, hast Du ne Strafanzeige wegen Abgabenordnung und Pflichtversicherungsgesetz am Hals.