Wenn eine Gabel bei einer vollbremsung auf Block geht, liegt das an der Federrate?

1 Antwort

Das ist richtig. Entweder die Druckstufe ist zu schwach eingestellt (oder wenn sie nicht verstellbar ist, von Haus aus falsch ausgelegt) oder die Feder ist nicht korrekt für dein Gewicht. In dem Falle wäre die Federrate nicht richtig und es müsste eine härtere Feder eingebaut werden, mit etvl. neuem Öl. Öhlins bietet z.B. fertig abgestimmte Kits für viele Modelle an.

Hallo, sind Gabelsimmerringe modellspezifisch oder einfach nur mit den Größen universell (Danke im vorraus)?

...zur Frage

Bringt eine Bremse mit nur eine Bremsscheibe vorne Unruhe bei einer Vollbremsung?

Verzieht die einzelne Bremsscheibe die Gabel mit der Bremse ganz leicht und führt so zu Unruhe? Oder ist das nur Theorie und in der Praxis ist die Gabel zu stabil?

...zur Frage

Vorderrad schief nach Sturz. Woran liegt es?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Yamaha fz6n hat ein schiefes Vorderrad. Ich habe bereits die Klemmschrauben gelöst und kräftig gegengetreten. Da dies keine Wirkung zeigte, löste ich die lenkkopf-hutmutter oder wie die heißt und drehte den Lenker mit dem Vorderrad zwischen den Beinen in die Flucht zum Vorderrad. In diesem Zustand ließ ich diese Lenkkopfmutter von einem Kumpel unter Spannung festziehen. Der Erfolg war nur von kurzer Dauer. Was kann ich noch machen? Woran kann es noch liegen? Gruß Bellba

...zur Frage

Yamaha springt trotz voller batterie nicht an was tun?

Hallo ich habe mir vor kurzem eine yamaha xt 125 x gekauft und alles lief to bis heute ich bin mit einer schwachen batterie los gefahren und auf einmal War alles aus Steuergerät alles. Heute habe ich meine batterie aufgeladen um zu schauen ob es daran liegt aber es funktioniert immer noch gar nicht. Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen

...zur Frage

Warum kann es bei einer Vollbremsung zum Sturz kommen ?

Kann man denn nicht auch mit einem blockierten Hinterrad einigermassen "durch kommen " ? Warum kommt es bei den meisten Motorradfahrern zum Sturz bei einer Vollbremsung ? Weil man im Affekt bremst oder woran liegt das ?

...zur Frage

Wie dosiert ihr bei einer Vollbremsung die Bremskraft vorne?

Hallo zusammen, steigert ihr die Kraft am Handbremshebel direkt auf einen hohen Wert und regelt dann gefühlvoll nach oder zieht ihr bei einer Vollbremsung zunächst einen Tick weniger fest, um Vorderraddruck aufzubauen und geht dann schnell an den Grenzbereich heran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?