Welches Textilwaschmittel für Membranbekleidung ist besonders empfehlenswert?

1 Antwort

Abgesehen davon, daß man bei Motorradbekleidung sowieso keinen Weichspüler braucht -

möchte ich aber einem Gerücht abhelfen:

Nur GoreTex- Membran wird von Weichspülern zerstört, den anderen Membranen wie R-Tex (Reusch), Sympatex, PoloTex und PoloTex Premium macht das nichts aus.

Aber unnötig ist Weichspüler allemal...

S100 hat ein sehr gutes "Textil Wash" im Program. 250ml für 9,95 Euro. Da selten 'Waschtag' ist, leiste ich mir, bzw. meinen Klamotten das schon mal.

Danach das Imprägnieren nicht vergessen. Die obere Schicht ist "trotz" der wind- und wasserdichten Membran ständig allem - vor allem dem UV- Licht - ausgesetzt. Ist UV- Schutz im Imprägnierspray, "verschießen" die Farben nicht so schnell. Nur schwarz bleibt länger rel. dunkel (grins).

Französische Alpen für Anfänger und Wiedereinsteiger inkl. Sozia empfehlenswert?

Will an Pfingsten 2009 an die Cote d'Azur über möglichst schöne Strecken und Pässe. Hab noch keine Alpinerfahrung. Empfehlenswert oder Abraten? Streckenvorschläge von Freiburg aus? Was ist daran so "schwierig"?

Danke!

...zur Frage

Woran erkennt man gute Motorradlacke?

Suche für ein paar Winterarbeiten einen guten Lackierer. Woran erkenne ich, ob dieser gute Lacke benutzt, welche Marken sind besonders empfehlenswert?

...zur Frage

Sind Kurse für Gespannfahrer empfehlenswert?

Auch wenn man schon viele Jahre Motorrad fährt, soll der Umstieg auf ein Gespann sehr unterschiedlich sein. Lohnt ein Fahrsicherheitskurs für Gespanne?

...zur Frage

Ganganzeige einbauen - wie schwer ist das?

Ich möchte mir eine Ganganzeige einbauen. Wer kann mir sagen, ob dies sehr aufwendig ist, ob man bei der Hayabusa den Kabelbaum öffnen muss und welches Gerät ist besonders empfehlenswert? McDrive

...zur Frage

Welches Multitool ist besonders fürs Bike geeignet?

Ich möchte mein Bordwerkzeug um ein Multitool erweitern bzw. ergänzen. Gibt es ein besonders Multitool, dass besonders für das Motorrad empfehlenswert ist?

...zur Frage

Wie das Motorrad am einfachsten waschen (in Waschbox?!)?

Wie reinigt Ihr Eure Motorräder? Den Tipps und Anleitungen im I-Net zufolge müsste man mit dem vollen Programm an Reinigern und Pflegmitteln - incl. Lappen zum trockenreiben und polieren - zu einer Waschbox fahren, und diese für längere Zeit blockieren.

Waschbox ist für mich als jemand, der sein Mopped (MT-07) nicht mal eben im Hof einseifen und dann mit dem Gartenschlauch abduschen kann, die einzige Möglichkeit, aber es sollte möglichst zeitsparend geschehen.

D.h. mit dem Strahler vorsichtig absprühen, etwas abtrocknen dann trocken fahren und Kettenpflege in der Garage, wäre das zu minimal?

Wie macht Ihr es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?