Welches preiswerte Mopped empfehlt ihr für Touren im Soziusbetrieb?

2 Antworten

Hängt das nicht auch vom Angebot in deiner Nähe ab? Ich würde mit Maximalgebot und PLZ bei mobile etc. gucken, was es aktuell gibt.

Wenn´s auch was Gebrauchtes sein darf, kann ich die Yamaha XJ900S Diversion empfehlen. Das Ding ist zwar kein technischer Leckerbissen, ein alter luftgekühlter Zweiventiler, aber mit 90 PS /Spitze 215 kmh ausreichend motorisiert, hat Kardan, bequeme Sitzposition für Fahrer und Sozius, guter Wind- und Wetterschutz, und vor allem ausgereift und haltbar.

Ich fahre mit sowas seit 7 Jahren, leider nicht soviel, wie ich gerne möchte, aber 50.000 km sind´s mittlerweile auch.

Ist ABS wichtig / sicherer / besser?

Hallo Leute,

Ich bin im Moment 17 und mache dieses Jahr noch den A2 Führerschein. Auf der Suche nach geeigneten Einsteigerbikes, die in meinem Budget liegen (max. 3000€ nur für das Bike), kam mir die Frage: Wie wichtig ist ABS bei einem Bike? Ich schaue letztens immer wieder in Börsen für gebrauchte bikes die in mein Schema passen und mir ist der deutliche preisliche Unterschied zwischen Motorrädern mit und Motorrädern ohne ABS aufgefallen.

Es heißt ja fahren mit ABS ist sehr viel sicherer, und auch ein Freund von mir, der schon vor einer Weile den A1 gemacht hat (und eine yzf r125 fährt - ohne ABS) hat mir bestätigt, dass er in manchen Situationen gerne ABS gehabt hätte. Stimmt das alles so? Ist der Unterschied tatsächlich so groß?

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit Motorrädern beider Art gemacht, und könnt mir die ausschlaggebende Antwort geben. Falls euch Modelle einfallen die passen könnten, dürft ihr sie gerne in die Antwort packen. Ich hatte evtl. bikes im Sinne wie die 650er Bandit, oder die CBF 600 von Honda, oder auch die F650CS von BMW. Kennt ihr noch weitere?

(Zu mir: 1,88m groß, normale/schlanke Statur, würde das Motorrad für Fahrt zur Uni / zum Arbeitsplatz aber auch für kleinere Touren nutzen)