Welches Mittel ist gut geeignet um den Motor zu reinigen?

1 Antwort

Meinst du außen reinigen oder innen reinigen ?? Um welche Art von Verschmutzung handelt es sich ? Kühlrippen oder Wassergekühlt ? Oberflächenmaterial ? Ich würde sagen, für außen reicht jeder normale Motorradreiniger. Falls du das Innenleben mit irgendwelchen Spritzusätzen meinst oder wenn du den Motor aufgemacht hast, weiß ich nicht.

Salve, Buella

Ultraschallreiniger brauchbar?

Ein Kumpel von mir der Zweiradmechaniker ist meint, dass das hoch gepriesene Ultraschallbad einen Vergaser nicht sauberer bekommt als die altbewährte Methode, ihn für 24h einzulegen in eine Benzin/Reiniger-Mischung. Hat von euch jemand so ein Gerät und benutzt es öfters? Lohnt sich die Anschaffung oder kann man das wirklich nur beim Vergaser gebrauchen?

...zur Frage

Wie das Motorrad am einfachsten waschen (in Waschbox?!)?

Wie reinigt Ihr Eure Motorräder? Den Tipps und Anleitungen im I-Net zufolge müsste man mit dem vollen Programm an Reinigern und Pflegmitteln - incl. Lappen zum trockenreiben und polieren - zu einer Waschbox fahren, und diese für längere Zeit blockieren.

Waschbox ist für mich als jemand, der sein Mopped (MT-07) nicht mal eben im Hof einseifen und dann mit dem Gartenschlauch abduschen kann, die einzige Möglichkeit, aber es sollte möglichst zeitsparend geschehen.

D.h. mit dem Strahler vorsichtig absprühen, etwas abtrocknen dann trocken fahren und Kettenpflege in der Garage, wäre das zu minimal?

Wie macht Ihr es?

...zur Frage

K&N Luftfilter reinigen?

Die Frage gab es bereits 2008, ist mir bekannt, aber die Antwort reicht mir nicht. Herstellerseitig wird ein Reinigungsset angeboten. Mir scheint aber dass das Geldschneiderei ist. Man kann den Filter doch auch mit Glasreiniger und lauwarmem Wasser ausspülen, losen Dreck mit einer allten Zahnbürste abbürsten.

Welche Erfahrungen und Meinungen habt ihr mit der Reinigung von K&N-Luftfiltern?

...zur Frage

Wie reinigt ihr eure Speicherfelgen?

Ich bin mit Sicherheit kein Putzteufel. Aber hin und wieder gehe ich mit Lappen und Reinigungsmittel aller Art ans Motorrad und putze. 1 x im Jahr gehe ich auch an die Felgen. Die Transalp hat schöne Speicherfelgen. Leider ist das Putzen sehr anstrengend und mühsam. An die Speicher zum Radinnernen komme ich erst gar nicht ran oder nur sehr schwer, daher werden die kaum sauber. Wie habt ihr das Problem gelöst? Wer Gußeisenräder hat, der hat das Problem natürlich nicht. Dafür sind die Räder aber nicht so schön wie meine. Wer kann mir ein paar Tipps zur Reinigung geben? Zahnbürste nehmen?

...zur Frage

Habt ihr auch schon alternative Reinigungsmethoden beim Motorrad ausprobiert?

Oder reinigt ihr klassisch alles per Hand?

Ich hatte mal eine Waschanlage für Motorräder ausprobiert, war ganz nett aber brachte ganz sicher kein Hochglanzergebnis.

Nun habe ich mich für das Strahlen mit Trockeneis interessiert, ein Verfahren was auch professionelle Autoaufbereiter manchmal nutzen und sogar bei Lack ohne Beschädgung funktioniert.

Aufgabenstellung war u.a. die mittlerweile von Kettenfett und Bremsabrieb geschwärzte Hinterradfelge zu reinigen, ebenso wie den Kettenradträger. Die Felge ist im Stern recht grobporig und auch mit einer Bürste sehr schlecht zu reinigen, von den fiesen verwinkelten Stellen mal ganz zu schweigen.

Hier mal ein paar Ergebnisse für Nachahmer:

...zur Frage

Motorrad Spiegel putzen

Moin, wie reinigt ihr eure Motorrad Spiegel?

Habe sie bisher immer normal mit Wasser und Motorrad Reiniger gespült und später mit Sidolin und einem Zewa Tuch zum glänzen gebracht.

Nun habe ich aber mehrere kleine Kratzer feststellen müssen..

Wie macht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?