Welches gebrauchtes und fahrtüchtiges Motorrad würdest Du Dir kaufen, um das Schrauben neu zu erlernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitionsbedingt schrauberfreundlich sind Enduros. Also richtige Enduros keine Tourenbomber.

Und wenn du dir so ne alte XL, XT oder DR wieder schön herrichtest hat das den feinen Nebeneffekt, daß du wenn alles klappt nachher noch ein schönes Wintermopped hast, wenn das Wetter mit dem Chromglanz deiner britischen Dame  nicht harmoniert ;o)

Also mögliche Modelle: XL350/500/600, XR600,  DR350/600/650, XT350/600, TT350,

Wenn es ein reines Bastelprojekt werden soll auch XT/SR500, SRX600, GB/XBR500.
Eintopf-Caferacer ist ein schönes Projekt für den Anfang. Und ne schön restaurierte 500er Yamaha hat sogar ein ernstes Wertsteigerungspotential.

btw mein erster Komplettaufbau war ein 2zyl 2t , luftgekühlt.  frühe 80er. Der kam in 3 großen Kartons ;o)

Gar keins. "Geführtes" Schrauben mit Anleitung eines äußerst profunden Kenners der Materie hätte bei mir Vorrang.

Ein Profi weiss, worauf es bei der und jener Diagnose ankommt. Da stehen dann diverse schrottige Maschinen herum, bei denen gezielt vorgegangen werden kann.

Das hat Hand und Fuss. So kann ein Motor etwa im Beisein aller Teilnehmer fachmännisch zerlegt werden, und der Profi erklärt jeden Schritt dazu. Manche werden erstmals mit einem Getriebe konfrontiert und lernen was über Schaltwalzen und Zahnräder, die im Wechselspiel mit Kupplung & Schaltung je nach Wahl des Gangs hin- und herbewegt werden.

Bestes Anschauungsmaterial, mit dem sich dann auch ein Laie vertraut machen kann. Wenn Praxis und Theorie sich ergänzen, ist total viel gewonnen! So manch einer kommt dabei erst richtig auf den Geschmack.

Ist m.A. nach kaum zu toppen.

Mit Gruß Jayjay

Ich würde sagen, das ist keine entweder/oder Frage. Ideal wären solche Kurse als Begleitung zu seinem eigenen Projekt. Lernen und anwenden.

1
@Effigies

@Effigies:

Muss jede/-r individuell für sich beantworten. Du stellst gerne was in den Raum, gibst hier zum Glück an, was 'DU' sagen würdest: werte ich als Lernfortschritt der Bemühungen 'desalten' und anderer Kollegen: Jungs, DH! ;-D

Ob das eine Entweder/-Oder-Frage ist oder das Gegenteil, ist m.E. genauso wenig relevant wie deine Einschätzung über den Idealzustand bei o.g. Thema. Wieso?

Antwort: Ich bin davon überzeugt, dass es

  •  eine Frage der Einstellung und Präferenzen ist;
  • das Budget desjenigen eine Rolle bei der Fragestellung spielt, denn: wer wenig bis kein flüssiges Kapital zusätzlich zur freien Verfügung hat, ist vielleicht gottfroh über ein Kurs- oder Seminarangebot, an dem er teilnehmen kann..und Punkt;
  • selbst wenn die Kohle bei Teilnehmer x vorhanden ist, wägt er oder sie ab, parallel das eigene Projekt laufen zu lassen;
  • begnügt sich der Teilnehmer zunächst mit dem praxisnahen Kurs: kann sein, der Hunger auf Infos oder Input ist gestillt worden; ob das eigene Projekt einmal in Angriff genommen wird, wissen zur Stunde womöglich nur die Götter bzw. die Göttinnen (Letztere wären mir als Hetero lieber ;-)
1

Die alten 2- und 4-Zylinder Hondas (bis etwa Bj 80 vielleicht auch noch etwas darüber hinaus), da konnte man noch wirklich was dran machen, Ventile und Zündzeitpunkt einstellen, Fliehkraftregler auswechseln, Schwingenlager, Steuerkette spannen, solche Sachen halt.

Ich würde ne alte MZ kaufen. Einfache Technik und ein guter Ersatzteilmarkt.

Wobei ich bei vielen Arbeiten am Motorrad ohne einen Fachmann an meiner Seite zurückschrecken würde, da die Folgen tödlich sein können.

Liborio,nichts für ungut,aber du kommst doch schon bei den kleinsten Kleinigkeiten am Moped ins schwitzen.Kennst den den Spruch"Was Hänschen nicht lernt,lernt Hans nimmer mehr".Mache irgendwo einen Schrauberkurs,da hast du mehr von.

"Was Hänschen nicht lernt,lernt Hans nimmer mehr".

Das is was für Dumme.
Dumme Menschen hören irgendwie am Ende der Kindheit mit dem lernen auf.

Wirklich intelligente Menschen bleiben neugierig und hören niemals auf zu lernen. Im Gegenzug bleiben die extem schlauen dann oft auch ewig bissel kindisch und verspielt      ;op

0