Welcher Kleber ist für eine Verbindung von CFK und Alu am besten geeignet?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Normalerweise sollte ein Epoxydkleber funktionieren. Ich würde am Ende aber sicherheitshalber eine Querbohrung durch den GFK-Stab und die Öse machen, damit Du einen Stift als Sicherung setzen kannst. Gruß hojo.

Am besten wird es sein, du klebst die Alu-Ösen mit Epoxydharz ein, dass hält bombenfest.

Der Hinweis von hojo1955 mit der Querbohrung ist ganz gut, den solltest du zur Sicherheit auf alle Fälle berücksichtigen.

Bedenke aber die recht starke elektrochemische Korrosion von Aluminum in Kontakt mit Kohlefasern. Vorschlag: GFK-Schicht aufleimen oder gleich das Teil aus GFK fertigen, oder spezielle Pasten verwenden. Wenn du aber gewährleisten kannst, dass der Kleber einen direkten Kontakt vollständig verhindert, sollte das auch funktionieren.

Was möchtest Du wissen?