Welcher Integralhelm ist besonders freundlich zu Brillenträgern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Integralhelm ist nie Brillenfreundlich. Ich habe mir immer Brillen gekauft, welche einen geraden Bügel haben. Helm aufsetzen und Brille einfach einschieben. Funktioniert bestens. (Die Fummelei hast Du nur, wenn der Bügel gekrümmt ist) lg hj

Hallo Ralfi, die Frage ist doch eigentlich schnell und einfach zu beantworten: Ein Klapphelm, allein durch die Funktionsweise. Aus leidvoller und frischer Erfahrung ist es aber wenig bis gar nicht hilfreich, wenn hier bestimmte Marken und Typen genannt werden. Einen Helm kanst Du Dir im Katalog aussuchen, ob er dann Dir passt,steht aber nirgendwo geschrieben. Der Gang zum Händler ist also nicht nur zu empfehlen,sondern ein Muss. Bei der Helmauswahl solltest Du Helme aus Polycarbonat links liegen lassen. Dieser Kunststoff altert durch die Lichteinstrahlung und nach wenigen Jahren ist die erforderliche Sicherheit nicht mehr gegeben. Ein Gruß vom "Alten".

Hatte noch nie mit einem meiner Helme Probleme mit der Brille, (IXS, Shoei XR1000..) wenn man nicht gerade so eine Riesenbrille aus den 80ern trägt passt jeder Helm. An das An- und Ausziehen von Helm/Brille gewöhnt man sich sehr schnell, Brille ab, Helm auf, Brille an...Brille ab, Helm runter, Brille wieder an... geht automatisch

Veto, Uli. Nicht jeder(!) Helm passt! Das habe ich gerade im Juni erlebt. Fazit: 90% der Helme passten mir(!) nicht, weil ich die Brille nicht aufsetzen konnte. Und meine Brille hat minimalistische Fassungen und Bügel.

0
@deralte

Bei mir ist es genau umgekehrt, hab mir auch schon Helme per Internet bestellt ohne sie je vorher anprobiert zu haben, hat gepasst :-) ... meine Brillenbügel sind hinter dem Ohr nur sehr wenig abgewinkelt, vielleicht liegts daran

0
@fritzdacat

Gerade(oder fast) Brillenbügel könnten der Schlüssel sein. Da hast Du Recht. :-)

0
@deralte

sag ich ja - es funktioniert nur mit geraden Bügeln bei einem Integralhelm.

0
@hansimax

Nö. Meine Bügel haben fast einen 90°-Winkel und passen in den XR 1100 problemlos. :-)

0

Was möchtest Du wissen?