Welchen Vorteil hat eine Gelbatterie?

2 Antworten

Gel-Batterien können nicht auslaufen - somit kann man sie auch schräg verbauen. Ansonsten kenne ich keine Vorteile gegenüber herkömlichen Batterien. Zu empfehlen sind Hawker Batterien, die haben Vorteile in Haltbarkeit und Power. Gruß hj-austria

Hallo Biloo!

Eine Gel-Batterie ist ebenso eine Blei-Säure-Batterie wie eine "normale" Starterbatterie. Nur das hier die (Schwefel-)Säure im Gel gebunden ist. Das hat Vor-, aber auch Nachteile.

Der Hauptvorteil ist die Wartungsfreiheit, also dass man sich um das Nachfüllen von destilierten Wasser keine Gedanken mehr machen muss. Außerdem kann man die meisten Gelbatterien schräg oder auch auf der Seite liegend verbauen - jedoch nicht kopfüber, da auch Gelbatterien minimal gasen, und eine "Entlüftungsöffnung" haben können, welche bei "Kopfüber-Betrieb" nicht funktioniert. Solltest Du sowas vorhaben, dann bitte beim Kauf genau erkundigen.

Nachteile sind neben dem höheren Preis u.a. dass durch das Binden der Säure im Gel die Ladungsträger weniger "beweglich" sind, was wiederum zur Folge hat, dass nur mit weniger Strom (=langsamer) geladen werden kann. Also vorher kundig machen, ob bei Deinem "Moped" in Umstieg auf Gel möglich ist.

Solltest du Dich nicht um Deine Batterie kümmern wollen, und ist Dir der Preis diese Bequemlichkeit wert, dann GEL - ansonsten bleib bei der "normalen" Batterie, und hege und pflege sie - dann wird sie auch alt ;-)

Bieten Einarmschwingen einen echten Vorteil?

Ich glaube, deutlich leichter sind Einarmschwingen nicht. Der Vorteil beim Radwechseln ist ja nicht ständig im Alltag vorhanden, den würde ich mal vernachlässigen. Sind Einarmschwingen also eher wegen der Optik interessant?

...zur Frage

Welchen echten Vorteil haben Iridium- bzw. Platinzündkerzen im Alltag?

Ich sehe es nicht ganz ein, statt etwa 25 Euro für Iridiumkerzen gute 70 Euro auszugeben. Den Preis der Platinkerzen habe ich gar nicht mehr weiter nachgeschaut. Welchen echten Vorteil gibt es denn für dieses Geld?

...zur Frage

Welchen Vorteil hat ein Ölfilter mit zusätzlich integriertem Magneten?

Lohnen sich die 5 € mehr?

...zur Frage

Helm Passform, kaum ein Verkäufer hat wirklich Ahnung?

Servus !

Ich habe vor mir einen Arai Helm zu kaufen, und bin mir nicht zu 100 % sicher

wie er im Oberen Bereich an der Stirn Region sitzen sollte, ist es nicht vom Vorteil

wenn er an der Stirn aufliegt jedoch nicht drückt ? so das ich eventuell bloß den kleinen Finger mit etwas druck einwenig rein bekomme ? wenn ich den gesamten Helm von Hinten nach vorne drücke, dann bekomme ich auch den Zeigefinger ohne Probleme rein.

was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

Welche soll ich nehmen?

Guten Tag. Ich würde mir gerne als Erst Motorrad die Yamaha xvs 125 Dragstar kaufen. Nun habe ich zwei Anzeigen im Visier die mir beide gefallen, aber beide nachteile aber auch gute Vorteile haben.

Beginnen wir bei der Gold-Metallic Farbigen: Diese hat leider 32.000 Km Laufleistung. Hat Ledertaschen, die für mich ein muss sind, sowie einen Sissybar. Ein Sturzbügel ist auch ein muss. Optisch sehr gut, keine Unfallschäden, und nach Anbieter in sehr guten Zustand. Das Problem sind halt die Kilometer. Sie steht außerdem in meiner Nähe.

Nun die Schwarze: Sie steht etwas weiter weg. Hat keine Seitentaschen, die ich mir deshalb dazukaufen müsste, sowie keinen Sissybar und auch keinen Sturzbügel. Die Dinge sind für mich ein muss bei der Maschine, da sie sonst komisch aussieht. Aber dafür hat sie nur 3.000 Km Laufleistung und ist komischer weiße nur 500 € Teurer, als die Gold Metallic farbene. Nun, natürlich ist ihr Motor im besseren Zustand wegen der Geringen Laufleistung, aber ist halt mit dieser Laufleistung schon sehr billig. Ein weiteres Pro-Argument für die Schwarze Maschine wäre, dass sie vom Händler angeboten wird. Das heißt ich hätte eine Garantie.

Aber nun weiß ich gar nicht mehr weiter welche ich nehmen soll. Beide haben gute Pro- und Kontra Argumente. Für welche würdet ihr tendieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?