Welchen Vorteil bringen natriumgefüllte Ventile im Rennsport?

1 Antwort

Hallo 2forspeed, natriumgefüllte Ventile haben einen hohlen Schaft, der z.T. mit dem ab ca. 100 Grad flüssigen Metall gefüllt ist. Durch die Ventilbewegung wird das Natrium abwechselt im Ventil nach oben und unten geschoben, wobei viel Wärme vom heißen Ventilteller abtransportiert wird. Der Teller kann so zwischen 80 und 150 Grad kühler sein, ein großer Vorteil für das Material.

Bringen kleinere Kolben in Bremspumpen mehr Leistung?

Ich dachte immer, desto größer der Durchmesser der Kolben in den Bremspumpen, umso besser die Bremsleitung. Nun habe ich gelesen dass es gerade andersherum ist – kleinere Kolben mit geringerem Durchmesser bringen mehr Bremsleistung! Ich glaube ich habe da einen Denkfehler oder verstehe das nicht, kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Dauertest der Kawasaki ZZR 1400: Wie kommt es zum Kompressionsverlust?

Hallo, habe im Motorrad den Dauertest gelesen. Trotz dichter Ventile, Top-Kolbenringspannung, Kolben- und Zylindermaßen hat sie nach 50.000 km z.T. 2,5 bar weniger Kompression. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Wie bestimmt man die tatsächliche Ventilsitzbreite?

Hi zusammen, nicht, dass ich mich selber rantrauen würde: Habe halt gelesen, dass es gewisse Maße für die Sitzbreite und Lage des Sitzes auf der entsprechenden Ventilfläche gibt. Wie wird aber in der Praxis, z.B. beim Einmschleifen neuer Ventile, die Sitzbreite und die Lage korrekt eingestellt bzw. gemessen?

...zur Frage

Wozu Fernverstellung bei Rennmotorrädern?

Hi! Ich bin neu hier und möchte nun auch mal was fragen (danke auch erstmal an alle für die massig vielen Infos hier!) : Mein Yamahahändler im Ort hat eine Renn-R1 (08er) im Showroom stehen, auf die er sichtlich stolz ist (zu Recht) ;) Bei den Hebeln hat er mir erklärt, dass der Bremshebel fernverstellbar ist. Kann mir jemand erklären, wozu fernverstellbar? Reicht es im Rennsport nicht, die Hebel wie bei den meisten Serienteilen verstellen zu können? Wo liegt der Vorteil?

...zur Frage

BMW S1000R: Bremsscheibe direkt an der Felge?

Hallo! Mit Interesse habe ich einen Preview-Test der neuen BMW S1000R gelesen. Dort wurde auch erwähnt, dass die Bremsscheiben ohne Innenteil und Floater direkt an die Felge geschraubt sind. Kann mir jemand erklären, welche Vorteile das bringt? Ist das nicht eher nachteilig bezüglich Verzug und Hitze etc?

...zur Frage

Gibt es auch Zündkerzen mit mehreren Elektroden?

Hi, ich habe gelesen und auch schon öfters gehört dass z.B. bei den BMW Zweiventilern auch Doppelzündung genutzt wird. Gibt es eigentlich auch Zündkerzen mit 2 Elektroden nebeneinander oder würde das nicht bringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?