Welchen Vorteil bringen natriumgefüllte Ventile im Rennsport?

1 Antwort

Hallo 2forspeed, natriumgefüllte Ventile haben einen hohlen Schaft, der z.T. mit dem ab ca. 100 Grad flüssigen Metall gefüllt ist. Durch die Ventilbewegung wird das Natrium abwechselt im Ventil nach oben und unten geschoben, wobei viel Wärme vom heißen Ventilteller abtransportiert wird. Der Teller kann so zwischen 80 und 150 Grad kühler sein, ein großer Vorteil für das Material.

Wie funktionieren Schnellverschlüsse für eine Bremsleitung?

Hallo zusammen, dieses Detail wird ja hauptsächlich im Rennsport eingesetzt, z.B. bei Endurance-Rennen. Was ich nicht kapiere ist, dass beim Ab- und Ankoppeln absolut keine Luft in die Leitung kommt. Wird das dadurch erreicht, dass immer etwas Bremsflüssigkeit beim Koppeln rausgedrückt wird?

...zur Frage

was bringt eine kürzere Übersetzung?

hallo, habe bereits gelesen das einige eine kürzere Übersetzung fahren. Warum macht man das?

...zur Frage

Verbrennen Ventile auch bei Zündfehlern

Hi, hab mal eine kurze Frage. Ich habe leider meine Zündspulen vertauscht als ich meine Zündkerzen getauscht habe. So Problem war das der Leerlauf sehr schwankend war, aber ab 2000 Umdrehung war die volle Leistung wieder da ohne Zündaussetzer oder ähnliches. Bin damit ca 200 km gefahren. Jetzt hat mir aber jemand gesagt das mir dabei die Ventile verbrennen können. Aber wenn ich so überleg passiert das ja nur wenn das Ventilspiel zu klein ist. Die Spule bekommt ja ihr Signal von der Steuerung wann sie Zünden soll, und die Spule hat nur einen anderen Wiederstand. Wie gesagt es geht nur um die Spulen nicht um vertauschte Zündkabel ;)

...zur Frage

Aus welchem Material sind eigentlich Ventile ?

Sind die Motorventile aus Bimetall oder was ist das für ein Material ? Sind die aus einem Guß ? Ich hab gebrauchte ausgebaute Ventile gesehen, die eine Schweissnaht haben ?!

...zur Frage

Ist eine Hartlotverbindung genau so stabil wie eine geschweißte?

Hallo zusammen, habe als Neuer direkt mal eine Frage...:-): Ich habe gelesen, dass früher die englischen Stahlrohrrahmen z.T. hartgelötet wurden, z.B. bei Rickman. Ist dieses Verfahren genau so stabil wie eine Schweißung? Und: Welchen Vorteil bietet diese Art der Verarbeitung?

...zur Frage

Merkt man das als Fahrer, daß die Ventile neu eingestellt werden müssen?

Habe mal gelesen, daß von Zeit zu Zeit die Ventile neu eingestellt werden müssen. Wie merkt man das am Fahrverhalten der Motorrads? Oder überlasst Ihr das Prüfen der Werkstatt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?