Welchen nutzen hat das Auspuffband, welches man um die Krümmer wickeln kann?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hatten wir hier auch schon. In der heutigen Zeit ist die Leistungssteigerung durch einen Kühleren Auspuff zu Vernachlässigen. Es ist hier in den meistenfällen die Abstrahlungstemperatur. Bei einem Langstreckenrennen wird das ganze Motorrad heiß. Bei der GSX-R 1000 läßt die Fußraste rechts den Stiefel schmilzen. Hier brachte das Mmwickeln eine deutliche Abhilfe!

Jens Gutsche (Team62.de) hebt extra das Bein: Auspuffrohr umwickelt um die Temperatur in den Griff zu bekommen - (Krümmer, Band)

Hat in den meisten Fällen nur optische Zwecke. Häufig aber auch als Hitzeschutz für andere Bauteile oder den Fahrer selbst.

Bei Zweitaktmotoren im Sporteinsatz (z.B. MotoCross, Supermoto) und den Auflagen der Veranstalter in Sachen Geräuschemmission, waren einige dieser Motoren/Motorräder zu laut. Deshalb versuchte man die Geräuschentwicklung durch Umwicklung mit Auspuffband zu minimieren.

Es geht um die Erhöhung der Wärmeableitung und dadurch eine Leistungssteigerung. Die Frage hatten wir hier schon mehrfach - nutze die Stöbern Funktion...

frschilling 01.11.2009, 20:29

Viiieeel zu anstrengend. Ach, ist das heute wieder stressig. Andere können das doch viel besser ;-).

0

Was möchtest Du wissen?