Welchen Maßstab sollte eine örtliche Motorradlandkarte haben, was ist üblich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also 1:200000 ist recht gut, da findet man auch die kleinen Straßen. Willst du die nicht, kannst auch 1:300000 oder.... die "Zwischengröße" 1:250000 nehmen.

nagelpilzotto 20.09.2015, 19:18

Die Karte die ich habe hat 1:100.000, aber für Radfahrer. Fürs erste genügt mir das. Ich finde den Maßstab auch nicht schlecht. Leider ist es eine Topografische Karte. Also etwas gewöhnungsbedürftig. Werde beim ADAC nach 1:200.000 fragen. Danke.

0
Bonny2 20.09.2015, 22:19
@nagelpilzotto

Falls Dein Nickname "Nagelpilsotto" einen ernsteren Hintergrund hat und Du dagegen Tinkturen bekommst, machst Du etwas falsch: Die Tinkturen werden auf die Nägel aufgetragen, nicht getrunken! --- Wenn die ins Blut gelangt, dann kommt die auch ins Gehirn. Da gibt es dann "Lochfraß". Übrigens: "Calgon" hilft da auch nicht mehr. Ist Dir aber sicher bekannt. ;-) Gruß Bonny

0

Ich habe Wasserabweisende Karten von Michelin im Maßstab 1:1.000.000 und 1:750.000

Bin damit vollauf zufrieden. Ich nutze die Karten unterwegs aber nur im Notfall,  aber auch zur Tourplanung. Ich fahre lieber mit Navi und genieße beim Fahren lieber die Landschaft, anstatt ständig auf die Karte zu schielen. :-))

Motorrad-Straßenkarten haben ihre Eigenheiten: Die sollen ohne Umblättern zu bedienen sein. "Streicheln" wie beim Handy bringt dieses Teil ins Rotieren. Geht auch bei der Fahrt. Dann sind Karten aller Länder vorhanden. Allerdings ist das Ablesen noch etwas schwierig. Daran wird aber gearbeitet. Es läuft ohne Strom und an der Eisdiele ist man der "starke Atlas" ("Atlas" ist der Träger der Welt). ;-) Gruß Bonny

Motorradnavi Typ: Nagelpils - (Motorradstrecke, Motorradkarte)

Hab noch nie spezielle motorradkarten gesehen. Wenn die fahrradkarte langt dann hol dir doch noch weitere in dem maßstab

Nachbrenner 21.09.2015, 19:56

gibts beim Louiserl und sind wetterfest, also kein Papier

0

1:1, denn nur so sehe ich die Realität klar und deutlich ;-)

vom RV Verlag gibt's die bridgestone Motorrad reisekarten. im ordner, einzeln entnehmbar, laminiert, optimale tankrucksackgröße, 1:300000.

ich hab sie für die alpen. ob es für ganz Deutschland was gibt, weiss ich net. aber die sind echt gut.

gruss tom

nagelpilzotto 27.09.2015, 09:34

Hallo Tom,

habe mir von Marco Polo eine Freizeitkarte im Maßstab 1:100.000 gekauft. Genau das was ich gesucht habe. Die Karte ist von meiner Region und beihaltet 66 Freizeit Tipps. Sie ist laminiert und reiß- und wetterfest. Marco Polo hat Deutschland in 46 Gebieten unterteilt. Meine Karte ist die von Rhein-Neckar, da wo ich wohne.

0

Was möchtest Du wissen?