Welchen Helm mit wenig Wind Geräuschen?

2 Antworten

Es gibt leider nicht "den" Helm.

Ich habe z.B. einen Schuberth. Im Windkanal getestet, optimiert, einer der leisesten Helme auf dem Markt.

Aber...

Das gilt jedoch nur, wenn man ein unverkleidetes Motorrad ohne jegliche Verkleidungen fährt, wo der Helm voll im Wind liegt. Sobald der anders angeströmt wird, durch Spoiler Scheiben usw. ist es mit der relativen Ruhe vorbei. Bei meiner alten maschine mit Tourenscheibe von XY, hätte ich entweder 5cm höher oder niedriger sitzen müssen, damit keine unangenehmen Pfeifgeräusche auftauchen.

Auch auf der jetzigen Maschine habe ich zwar ein verstellbares Windschild, aber egal wie ich es stelle, im Helm ist es nie so ruhig, wie wenn ich im Stehen fahren würde, wo der Helm wieder voll im Wind läge.

Es spielen zu viele Faktoren rein (Motorrad, Statur, Kopfform…), als dass man da eine generelle Empfehlung geben könnte.

Ohrstöpsel funktionieren immer und sind die beste Lösung gegen Windgeräusche.

Noch ergänzend hierzu - auch bei einem leisen Helm können, je nach gefahrener Geschwindigkeit, Luftverwirbelungen, etc., über 100 dB am Kopf entstehen. Um das Gehör vor dauerhafter Schädigung zu schützen, sollten Ohrstöpsel oder entsprechende Plastiken getragen werden.