Welchen echten Vorteil haben Iridium- bzw. Platinzündkerzen im Alltag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem etwa stärkeren Zündfunken wegen der höheren Felddichte ist auch die Selbstreinigung etwas besser. (gut für Kurzstrecke)

Der Elektrodenabbrand ist auch geringer, was die Wartungsintervalle der Kerzen verlängert.

Wenn Du aber nicht (so wie ich) Platin oder Iridiumkerzen Herstellerseitig vorgeschrieben hast brauchst du ja auch nicht unbedingt sowas verbauen, wenn Du deine vorgeschriebenen Serviceintervalle einhältst.

Ist ein Doppel D besser als ein Klippverschluss?

Wenn ja was? Weil es dauert ja länger den Verschluss zuzumachen!!

...zur Frage

Vor- und Nachteile der Aufteilung von Druck- und Zugstufe auf beide Gabelholme?

Hallo miteinander, die aktuelle R1 hat ja diese Bauweise. Bringt weniger Gewicht, aber wohl mehr Verschleiß wegen der doppelten Belastung auf jeweils nur ein Dämpferrohr. Ach ja, das Ganze ist natürlich günstiger in der Herstellung. Welche Vor- und Nachteile gibt es noch?

...zur Frage

Hat eine Einarmschwinge bis auf die Optik noch andere Vorteile?

Oder tut sich da funktional nix?

...zur Frage

Vorteile des Doppelkupplungsgetriebes vs. Variomatik?

Das Doppelkupplungsgetriebe ist schon sehr faszinierend und ich bin gespannt, wie sich so eine Honda VFR1200 damit wohl fährt. Aber so ganz habe ich noch nicht den Vorteil gegenüber einer Variomatik verstanden. Kann man einfach von einer möglichen höheren Endgeschwindigkeit sprechen oder gibt es noch andere Vorteile?

...zur Frage

Welchen Vorteil haben konisch gewickelte Ventilfedern?

In den DOHC-Köpfen der BMW-Boxer laufen konische Ventilfedern. Was bringt das im Vergleich zu einer normal gewickelten Feder?

...zur Frage

Einzelne Teile eloxieren oder Pulverbeschichten?

So langsam steht der Winter vor der Tür und ich will unbedingt mein Motorrad verschönern. Ich habe mir vorgenommen einzelne Teile wie Lampenverkleidung, Ständer und andere Kleinteile zu eloxieren oder pulverbeschichten. Welches Verfahren würdet ihr mir empfehlen?? Welche Vor und Nachteile haben die beiden Verfahren??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?