Welche Vorteile hat es, wenn Bremsscheiben besonders dick sind?

2 Antworten

Die Verschleißgrenze ist größer. Dadurch brauchen die nicht so oft erneuert werden. Aber mal ehrlich, wie oft werden Bremsscheiben erneuert? Mit der Wärme ist es ein kleiner „Trugschluss“. Dicke Bremsscheiben erwärmen sich natürlich nicht so schnell wie dünnere. Geben die Wärme aber langsamer ab als dünnere. Mehr warmes Material, das heiß ist, bleibt länger heiß. Auch hier wieder der „Trugschluss“. Welcher „normale“ Motorradfahrer fährt im „normalen“ Betrieb seine Bremsscheiben wirklich heiß. Selbst auf kurvenreichen Landstraßen ist es sehr selten. Auf der Rennpiste oder auf Serpentinen natürlich ausgenommen. Gruß Bonny

Nachtrag: Beim Motorradrennen gibt es noch weniger Sinn. Da wird jedes Gramm am Gewicht gespart und dickere Scheiben bedeutet auch mehr Gewicht. Außerdem brauchen die nur ein Rennen zu halten. Denke mal, es ist wieder so ein „Werbegag“, der mit „Profi“ wirbt (Profiwerkzeugkasten 110 teilig für 24,80 Euro). Gruß Bonny

@deralte

Bremsscheiben gehören zu den "ungefederten" Massen. Unabhängig vom Gesamtgewicht versucht man diese so weit wie möglich zu reduzieren, um das Fahrverhalten zu verbessern.

Hallo,

wie Bonny richtig schreibt, werden die zwar langsamer heiß, bleiben es dafür aber länger. Deshalb umzurüsten, machen meines Erachtens wenig Sinn.

Ein anderer Gedanke wäre der Verschleiß. Hauptsächlich nutzen sich doch die Bremsbeläge ab und weniger die Scheiben. Der Grund, warum die Scheiben getauscht werden, ist doch oftmals, dass sie eingelaufen sind.

Leider fallen mir im Augenblick keine derartigen Hobbyracer ein, welche ihr Mopped umgerüstet haben und die man mal fragen könnte.

LG

haifisch