Welche Vorteile haben Gelbatterien gegenüber normalen Batterien?

1 Antwort

Gel-Akkus (Batterien) haben so wie "Demosthenes" schon geschrieben hat, fast nur Nachteile. Zwei Vorteile haben sie (augenscheinlich), aber die wiegen die Nachteile nicht auf. Ein Gel-Akku kann man theoretisch in allen Lagen einbauen, die laufen nicht aus. Der zweite Vorteil, den ich aber eigentlich als Nachteil sehe, ist, dass man kein Wasser auffüllen muss (kann). Das ist eigentlich das Verkaufsargument für Gel-Akkus. Ich persönlich fülle lieber Wasser auf und prüfe bei der Gelegenheit die einzelnen Zellen mit dem Säureprüfer den Ladezustand. Geladen werden müssen alle Akkus, egal ob Gel oder nicht. Gruß Bonny