Welche Vorteile bietet ein Carbon-Helm im Vergleich zu einem gewöhnlichen?

1 Antwort

Das geringere Gewicht macht lange Touren und hohen Winddruck erträglicher. Würde aber jeden Helm probetragen vor dem Kauf!

Testbericht zum Roof Boxer V8 Helm?

Die Marke Roof stammt aus Frankreich und ist dort auch recht häufig zu sehen. Nun bietet Tante Louise ebenfalls diesen Helm an. Abgesehen davon das dieser Helm recht schwer ist mit ca. 1.600g, nett ausschaut ist diese Marke hierzulande eher unbekannt, daher habe ich wohl wenige Testberichte finden können wie z.B. diesen hier dem ich aber nicht ausschließlich trauen mag: http://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/motorradhelme_2011/motorradhelme_2011_details.aspx?testId=94&recordId=1944

Ist dieser Helm mal in einer der einschlägigen Motorradzeitschriften getestet worden und was ist vom Material Composite-Fiberglas zu halten?

...zur Frage

Loctite, oder auch Alternativen?

Wenn man von Schraubensicherung spricht, spricht man von Loctite. Dabei gibt es noch einige andere Anbieter! Ich habe ein Sicherungsmittel aus dem Baumarkt, dass ich ganz ok finde. Ist Loctite so bekannt, weil es die beste Marke ist und Vorteile bietet oder ist das nur so ein Namenssynonym wie bei Taschentuch & Tempo?

...zur Frage

Stimmt es, dass Neopren sehr gut wärmt, gibt es Neoprenbekleidung für Motorradfahrer?

Man hat mir erzählt, Neopren würde extrem wärmen. Weil ich aber noch nie Motorradbekleidung für den Winter mit Neopren gesehen habe, kann ich das nicht recht glauben? Schwitzt man darin zu sehr oder warum gibt es das nicht?

...zur Frage

Schützen Textilanzüge bei Unfällen ausreichend?

Ich selbst habe diese Frage immer mit einem eindeutigen Nein beantwortet. Trotzdem habe ich im entscheidenden Moment einen getragen - aus Bequemlichkeit. Wie sind euere Erfahrungen? Anbei ein paar Fotos von meinem Sturzflug, all denen zur Warnung, die glauben, sie können ungestraft ohne Schutzkleidung herumfahren. Der Unfall ereignete sich bei knapp 100 kmh und an einem sehr heissen Sommertag.

GH

...zur Frage

Haben getrennte Getriebe wie bei alten Triumphs einen technischen Vorteil?

Außer, dass man bei Reparaturen schneller das Getriebe ausbauen kann? Ein getrenntes Getriebe ist ja eigentlich eine aufwändigere Konstruktion, gab es die weil die auch Vorteile bietet?

...zur Frage

Welche Vorteile bietet Monofederbein?

Hi! Kann mir hier jemand – abgesehen von der Optik – die technischen Vorteile eines Monofederbeins an der Motorradschwinge erklären? Ist nicht das Ansprechverhalten einer Feder je weiter hinten sie auf der Schwinge liegt noch sensibler? Oder verstehe ich da was falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?