Welche Supermoto mit 18
Hallo zusammen. Ich werde bald 18 und werde mir eine Supermoto zulegen und offen fahren. Fahre momentan 2 50ccm Motorräder. Ich habe an die KTM LC4 640 oder an die Husky 610 SM gedacht. Auch habe ich die DRZ 400 SM angeschaut. Jedoch sind mir 40 PS zu wenig leistung. Die KTM finde ich gut, jedoch ist sie ziemlich schwer und anfällig. Ich suche ein möglichst leichtes Bike mit viel Power (zu einem günstigen Preis, daher auch zB keine SMC R). Auch keine Berg oder so bei der ich jede 10 Stunden einen Service machen muss. Ausserdem sollte ein Sozius platz haben (daher leider kein Alu-Heck). Am liebsten ein Japaner da diese ziemlich robust sind. Kann mir jemand etwas empfehlen? Freundliche Grüsse
1 Antwort

"Ich suche ein möglichst leichtes Bike mit viel Power"
Tach, junger Hüpfer,
ich muß dich leider (!) etwas bremsen. In der EU darfst du lediglich Mopeds mit einem Leistungsgewicht von 0,2 kW / Kg fahren, umgerechnet muß das Moped mindestens 175 kg (Leergewicht) wiegen, wenn es 35 kW Leistung hat. Wenn diese Relation nicht passt, muß die Leistung reduziert werden. Selbst bei der DRZ sind die 40 PS (nach meiner Berechnung) zuviel des Guten...
Es nützt nichts, aber deine Suche wird deshalb eingschränkt und erschwert, zumal du dann nach einem geeigneten Drosselsatz suchen musst, wenn du dich für ein "Leichtgewicht" entschieden hast. Die Mopeds, die "Endurist" dir empfohlen hat, scheinen (fast) zu passen.

...dann ist es noch schlimmer: max. 25 kW und höchstens 0,16 kW je kg...
Danke für die Antwort. Jedoch wohne ich nicht in der EU, sondern in der Schweiz :-)